In den USA ist „Locked“ in den Kinos gelaufen, in Deutschland wird er hingegen im kommenden August (» hier könnt ihr die Blu-ray vorbestellen*) direkt auf DVD & Blu-ray erscheinen. Das ist vor allem deshalb schade, weil der Terror-Thriller mit Pennywise-Darsteller Bill Skarsgård („Nosferatu“) sowie dem zweifachen Oscargewinner Anthony Hopkins („Das Schweigen der Lämmer“) verdammt stark besetzt ist.
Zudem klingt die Prämisse ziemlich spannend (wir haben den Film selbst auch noch nicht gesehen): Als der Kleinkriminelle Eddie (Bill Skarsgård) in einen luxuriösen Geländewagen einbricht, sitzt er unwissentlich in der Falle. Der Besitzer (Anthony Hopkins) hat das Gefährt nämlich so manipuliert, dass er potenzielle Autodiebe in Selbstjustiz ihrer gerechten Strafe zuführen kann. Und so quält er Eddie in dem selbstfahrenden Wagen u. a. mit einheizenden Elektroschocks und eiskalten Temperaturen…
Und während „Locked“ wie gesagt in Deutschland nicht regulär in die Kinos kommen wird, gibt es trotzdem eine Chance, ihn auf der großen Leinwand zu sehen – nämlich bei den kommenden Fantasy Filmfest Nights im Mai, genauso wie die folgenden zwei Filme.
Aliens auf Kokain und ein besonders bösartiger Geist
„Jimmy And Stiggs“ von Joe Begos hat bereits bei seiner Premiere auf dem Beyond Fest in den USA für einige Aufmerksamkeit gesorgt – so bezeichneten ihn etwa erste Kritiken als „Ein neongetränktes Paradebeispiel für Indie-Einfallsreichtum“. Die Story klingt auf jeden Fall herrlich durchgeknallt: Ein Sturm schlechter Nachrichten prasselt auf den arbeitslosen Filmemacher Jimmy (der Regisseur selbst) ein – bis er schließlich behauptet, von Aliens entführt worden zu sein. Aus Angst, sie könnten zurückkehren, bittet er seinen alten Freund Stiggs (Matt Mercer) um Hilfe, um sich auf die interstellare Bedrohung vorzubereiten…
„Noise“ von Kim Soo-jin stammt aus Südkorea und handelt von einem besonders fiesen Dämon – dieser hat es nämlich auf eine gehörlose Frau abgesehen. Und sein Opfer leidet eh schon, weil gerade ihre Schwester spurlos verschwunden ist. Offenbar gibt es ein dunkles Geheimnis, das die beiden Ereignisse miteinander verbindet…
„Jimmy And The Stiggs“ und „Noise“ sind beide noch so frisch, dass bislang noch nicht einmal Trailer zu diesen Titeln erschienen sind.
Termine für die Fantasy Filmfest Nights 2025
Letzte Dauerkarten/Festivalpässe für die Fantasy Filmfest Nights 2025 könnt ihr euch aktuell noch für 135 Euro pro Person sichern. Für die meisten Städte sind diese aber bereits ausverkauft. Auf der Homepage des Festivals erfahrt ihr, ob es für eure Stadt noch Dauerkarten gibt.
Der Vorverkauf für Einzelkarten beginnt dann, wenn auch das ganze Programm feststeht. Und hier sind die Termine für die kommende Festivalausgabe:
- 8. - 11. Mai: Berlin (Zoo Palast)
- 8. - 11. Mai: Nürnberg (Cinecittá)
- 8. - 11. Mai: Stuttgart (EM)
- 8. – 11. Mai: Frankfurt (Harmonie)
- 8. - 11. Mai: Köln (Residenz Astor Lounge)
- 15. – 18. Mai: Hamburg (Savoy)
- 22. – 25. Mai: München (City Kinos)
Die Fantasy Filmfest Nights sind mittlerweile eine von drei Ausgaben von Deutschlands größtem und bekanntestem Genre-Festival. Hier werden an vier Tagen Filme gezeigt. Die Fantasy Filmfest White Nights (zwei Tage) finden in der Regel im Januar statt. Das eigentliche Fantasy Filmfest (acht Tage) im Herbst. FILMSTARTS ist Medienpartner.
Heute haben wir die Filme vier bis sechs bekanntgegeben. Wenn ihr nachlesen möchtet, was die ersten drei Titel sind, die auf den Fantasy Filmfest Nights laufen werden, könnt ihr das hier tun – doch Achtung, die haben es wirklich in sich:
Der bisher beste Horrorfilm des Jahres, Nachschub für "Terrifier"-Fans und ein Oscar-Meisterwerk: Der Mai 2025 wird ein Fest für Genre-Fans!*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.