Teenager-Häuplingssohn Hicks und sein zahmer Drache Ohnezahn haben bereits nach Kinostart von „Drachenzähmen leicht gemacht“ im Jahre 2010 die Herzen einer Vielzahl von Kino-Gänger*innen gewonnen, die dem knuffigen Duo bis heute die Treue halten. Inzwischen ist das „Drachenzähmen“-Universum kräftig gewachsen und umfasst inzwischen drei animierte Leinwand-Abenteuer, mehrere Kurzfilme und Serien.
Und schon am 12. Juni 2025 startet die gleichnamige Live-Action-Umsetzung in den deutschen Kinos, mit dem ihr die Abenteuer der drachenreitenden Wikingerbande noch einmal komplett neu erleben könnt. Wer sich vor dem Kinobesuch noch einmal das Original zu Gemüte führen möchte, bekommt jetzt die ideale Gelegenheit dazu, denn „Drachenzähmen leicht gemacht“ läuft heute Abend (10. Juni 2025) im TV. Wenn ihr euch auch in luftige Höhen schwingen wollt, dann müsst nur um 20.15 Uhr Kabel 1 einschalten.
Für euch ist die Uhrzeit noch zu früh? Nachteulen können alternativ auch auf die Wiederholung zurückgreifen, die in den Morgenstunden des 11. Juni 2025 um 3.55 Uhr ausgestrahlt wird. Zeitunabhängig könnt ihr den Fantasy-Spaß aktuell bei WOW genießen, wo er momentan im Abo gestreamt werden kann:
"Drachenzähmen leicht gemacht": Darum geht es
Hoch im Norden befindet sich die verschlagene Insel Berk – die Heimat der Drachenjäger! Hier ist das Leben eigentlich friedlich – es gibt nur ein geflügeltes Problem. Seit Generationen verteidigen die Wikinger ihre Siedlung gegen wilde Drachenhorden, die ihnen (und ihren Schafen) ans Leder wollen. Auch der schmächtige Häuptlingssohn Hicks (Stimme in der deutschen Fassung: Daniel Axt) träumt davon, ein erfahrener Krieger zu sein, doch leider ist er im Umgang mit Schwert und Schild ungeschickt.
Ein Kurs in der Drachenschule scheint die Lösung zu sein – dort soll Hicks das Drachenjägerhandwerk erlernen, einschließlich kniffliger Kampftechniken. Doch bevor Hicks das Training richtig aufnehmen kann, wird Berk von einer riesigen Drachen-Armada überfallen. Mit Mühe wird der Angriff abgewehrt – und auch Hicks kann einen Erfolg verbuchen, indem er einen „Nachtschatten“ abschießt. Doch bald muss er erkennen, dass die gefürchteten Kreaturen gar nicht so grausam sind, wie die Wikinger immer dachten …
Das Live-Action-Remake startet noch diese Woche
Wer das Original bereits etliche Male gesehen hat und sich mal etwas Abwechslung wünscht, der kann sich auf das Live-Action-Remake freuen: Ab dem 12. Juni 2025 dürfen Gerard Butler („300“), Mason Thames („The Black Phone“), „Last Of Us“-Star Nico Parker und Nick Frost („Shaun Of The Dead“) in „Drachenzähmen leicht gemacht“ zeigen, dass in ihnen echte Wikinger stecken. Previews finden aktuell sogar bereits schon statt.
Fans des Animationsfilms müssen jedoch keine Angst haben, dass mit ihrer geliebten Vorlage Schundluder getrieben wird, denn auf dem Regiestuhl hat Dean DeBlois Platz genommen, der auch schon die Animations-Trilogie in Szene gesetzt hat. Übrigens hat inzwischen sogar bereits die Live-Action-Umsetzung von „Drachenzähmen leicht gemacht 2“ einen Starttermin. Mehr dazu erfahrt ihr hier:
"Drachenzähmen leicht gemacht 2" kommt: Das Live-Action-Remake hat sogar schon einen Starttermin*Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.