Vier Romane sowie mehrere Kurzgeschichten umfasst die in Deutschland unter dem Namen „Die Luna-Chroniken“ bekannte Reihe der US-amerikanischen Autorin Marissa Meyer. Darin werden Elemente von Science-Fiction, Fantasy, Märchen und Dystopie vermischt – mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen als Zielpublikum. Ein Stoff, der geradezu nach einer Verfilmung schreit. Dennoch dauerte es eine Weile, bis die Adaption der bereits 2015 abgeschlossenen Buchreihe Fahrt aufnahm. Nun gibt es aber endlich neue handfeste Informationen zu „The Lunar Chronicles“.
Wer bislang noch nicht von der Verfilmung gehört hat: Warner Bros. wird „The Lunar Chronicles“ als Animationsfilm umsetzen. Das mag den einen oder die andere vielleicht enttäuschen, die gerne namhafte Jungstars in den Hauptrollen gesehen hätten. Auf der anderen Seite bietet das Animationsformat aber auch die Möglichkeit, sich in Sachen Bilderwelten kreativ auszuleben, wenn Menschen, Cyborgs und Außerirdische aufeinandertreffen. Mit an Bord ist unter anderem die von „Star Wars“-Vater George Lucas gegründete Effekteschmiede Industrial Light & Magic.
"The Lunar Chronicles" kommt 2028 ins Kino
Gut Ding will natürlich Weile haben, und so lässt man sich auch bei „The Lunar Chronicles“ Zeit, um animierte Großprojekt aus der Taufe zu haben. So hat Warner Bros. zwar nun endlich einen Starttermin angekündigt, doch dieser liegt über drei Jahre (!) in der Zukunft. Laut The Hollywood Reporter kommt „The Lunar Chronicles“ am 3. November 2028 in die US-Kinos. Zum deutschen Starttermin ist derzeit noch nichts bekannt, er dürfte aber in einem ähnlichen Zeitraum liegen.
Für „Luna-Chroniken“ hat Autorin Meyer ein paar Märchen kräftig auf links gedreht. Aschenputtel ist so eine Cyborg, die als Mechanikerin arbeitet und einem Prinzen beim Verhindern einer Invasion helfen muss. Rotkäppchen sucht mit ihrem Raumschiff nach ihrer Großmutter und Rapunzel wird zur Hackerin. Entwickelt hatte Autorin Marissa Meyer die Idee, klassische Märchenfiguren in ein Science-Fiction-Setting zu transportieren, als sie 2008 an einem Schreibwettbewerb für „Sailor Moon“-Fanfiction teilnahm.
In Deutschland sind die vier Teile der Hauptreihe unter den Titeln „Wie Monde so silbern“, „Wie Blut so rot“, „Wie Sterne so golden“ und „Wie Schnee so weiß“ erschienen.
Bei der Verfilmung sitzt Noëlle Raffaele („DC Super Hero Girls“) auf dem Regiestuhl. Noch ist nicht bekannt, wie genau die Geschichte der Bücher in der Adaption verarbeitet wird und ob nach dem Auftakt weitere Filme geplant sind.
Für Fans von Young-Adult-Stoffen gibt es übrigens noch mehr gute Nachrichten, denn auch noch eine andere Romanreihe wird verfilmt – für Amazon Prime Video. Mehr darüber erfahrt ihr hier:
Neue Fantasy-Serie für "Die Tribute von Panem"-Fans kommt zu Amazon Prime Video – sie basiert auf einer Bestseller-Trilogie*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.