Ohne Werbung im TV: Eine packende, wahre Geschichte, die eines der weltweit größten jährlichen Events für immer veränderte
Oliver Kube
Oliver Kube
-Freier Autor & Kritiker
Oliver Kube mag Sport - auch in Filmen! Radrennen sowie Fuß- und Handball sind seine Top-Disziplinen. Bei Tennis, Eishockey, Boxen, Baseball, Leichtathletik oder Autorennen fiebert er ebenfalls im Kino mit.

Ihr müsst keine Sportfans sein, um diesen clever konstruierten und spannend inszenierten Mix aus Radprofi-Biopic, Charakterdrama und True-Crime-Thriller genießen zu können. FILMSTARTS-Autor Oliver Kube empfiehlt euch „The Program - Um jeden Preis“.

Verfolgt ihr auch jeden Sommer so gern die Tour de France – das größte und wichtigste Radrennen der Welt – im Fernsehen? Selbst wenn euch dieses faszinierende Spektakel bisher noch entgangen sein sollte, werdet ihr sicher zumindest schon davon gehört haben. Und auch der Name Lance Armstrong ist euch eventuell bereits untergekommen. Der US-Amerikaner avancierte in den 1990ern und 2000ern zum erfolgreichsten Radprofi aller Zeiten, der die dreieinhalbwöchige Tour insgesamt sieben Mal hintereinander gewann.

Ein paar Jahre später wurden ihm all seine Titel aberkannt, als der bis dahin unerreichte König der Disziplin als einer der größten Betrüger der Sportgeschichte überführt wurde. Als Konsequenz aus seinem Handeln und dem seiner Hinterleute zählen große Radrennen heute zu den am strengsten überwachten und regulierten Events überhaupt. Was nicht heißt, dass es niemanden mehr gibt, der nicht doch versuchen würde, sich illegale Vorteile zu verschaffen – nur wird es dankenswerterweise immer schwieriger, auf Dauer damit durchzukommen.

Heute Abend könnt ihr Lance Armstrongs Geschichte in Form des sehr gelungenen biografischen Spielfilms „The Program - Um jeden Preis“ nacherleben – in Szene gesetzt vom zweifach oscarnominierten Regisseur Stephen Frears („Die Queen“, „Grifters“).

„The Program“ läuft am heutigen 8. August 2025 um 20.15 Uhr auf arte. Wiederholungen gibt es am 13. und 16. August um 13.55 Uhr beziehungsweise um 14.25 Uhr. Zudem steht der Film eine Zeit lang als Gratis-Stream in der Mediathek des Senders zur Verfügung. Darüber hinaus ist er als Blu-ray, DVD und kostenpflichtiges Video-on-Demand zu haben:

Falls ihr Amazon-Prime-Kund*in sein solltet, könnt ihr den Titel dort übrigens ebenfalls ohne Aufpreis streamen*. Dazu müsst ihr euch lediglich für den 7-tägigen Gratis-Test des auch ansonsten lohnenden Arthaus-Channels anmelden. Sofern ihr nicht wieder stornieren wollt, werden nach Ablauf des Probezeitraums 3,99 Euro pro Monat fällig.

Spannende Ermittlungsarbeit

Filmemacher Stephen Frears ist ein lebenslanger Radsportfan. Auch er war damals von Armstrong begeistert und umso erschütterter, als dessen systematischer Betrug durch sogenanntes Blutdoping und Einnahme des verbotenen, weil leistungssteigernden Mittels Erythropoietin (EPO) unwiderlegbar ans Licht kam. Das gelang, nachdem der Ire David Walsh und andere Journalist*innen jahrelang recherchiert und Beweise gesammelt hatten.

Das Skript zum Film basiert auf Walshs Sachbuch-Bestseller „Seven Deadly Sins“. Der Band erschien 2012. Im selben Jahr wurden Armstrong sämtliche Tour-Siege aberkannt. Zudem wurde er lebenslang vom Profi-Radsport ausgeschlossen. Im Januar 2013 legte er schließlich eine umfassende Beichte über sein Doping in der TV-Talkshow von Oprah Winfrey ab.

Das Hauptaugenmerk liegt auf den Ermittlungen des von Chris O'Dowd („St. Vincent“) hervorragend gespielten Journalisten. Wir sehen, wie sich für ihn erste Verdachtsmomente ergeben, wie er versucht zu eruieren, ob etwas dran sein könnte, und wie er schließlich durch erstklassige Reporterarbeit Beweise findet. Doch das ist noch längst nicht das Ende. Denn Armstrong und diejenigen, die mit und an ihm Abermillionen verdienen, haben natürlich kein Interesse daran, dass alles auffliegt und ihr Geldfluss jäh versickert…

Frears konstruiert das Ganze wie einen spannenden Thriller und zieht uns komplett in diese Welt hinein. In der Rolle des großen, aber längst nicht einzigen Bösewichts der Story glänzt Ben Foster („Lone Survivor“) als egomanischer Armstrong, der sich selbst für unantastbar hält. Und das nicht nur auf dem Rad. An seiner Seite überzeugen zudem Jesse Plemons („Killers Of The Flower Moon“), der französische Star Guillaume Canet („The Beach“), Lee Pace („Der Hobbit“) sowie Hollywood-Veteran Dustin Hoffman („Rain Man“) mit kraftvollen Auftritten und tragen dazu bei, dass mich der Film immer wieder packt. Euch auch?

The Program - Um jeden Preis
The Program - Um jeden Preis
Starttermin 8. Oktober 2015 | 1 Std. 43 Min.
Von Stephen Frears
Mit Ben Foster, Chris O'Dowd, Guillaume Canet
Pressekritiken
3,0
User-Wertung
3,4
Filmstarts
3,5

"The Program": Das ist die Story

Der ehrgeizige Journalist David Walsh (Chris O'Dowd) begleitet seit Jahren die Tour de France für die Sunday Times. Mehr und mehr reift in ihm die Ansicht, dass etwas bei dem bedeutendsten Radrennen der Welt nicht stimmen kann. Wie kann der charismatische, zuvor aber allenfalls als Außenseiter geltende Profifahrer Lance Armstrong (Ben Foster) solch übermenschliche Leistungen bringen und auf einer bis dahin beispiellosen Erfolgswelle schwimmen?

Nicht zuletzt mithilfe des Informanten Floyd Landis (Jesse Plemons), einem ehemaligen Teamkollegen Armstrongs, entdeckt Walsh mit der Zeit immer konkretere Hinweise auf Doping. Im Laufe seiner Nachforschungen findet er haufenweise Indizien für ein weitreichendes Netz aus Betrug, Lügen und Vertuschung.

Knotenpunkt des Ganzen ist Dr. Michele Ferrari (Guillaume Canet), der das Dopingmittel EPO erforscht und mit Armstrong in einem ausgeklügelten System zum Einsatz bringt. Doch der Versuch, als einzelner Reporter erfolgreich gegen die mächtigen Drahtzieher vorzugehen, scheint nicht nur wenig Aussicht auf Erfolg zu haben, sondern birgt für Walsh auch große persönliche Gefahren …

Habt ihr schon den Trailer zu Jesse Plemons‘ neuem Film gesehen? Im folgenden Artikel könnt ihr dies tun und mehr über „Bugonia“ erfahren:

Vom Macher eines der besten Filme 2024: Der erste Trailer zu "Bugonia" mit Emma Stone ist da!

*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf oder beim Abschluss eines Abos über diese Links erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren