Rückschlag für "Shrek 5": Starttermin für die Fortsetzung der beliebten Fantasy-Saga verschoben
Chantal Neumann
Chantal Neumann
-Redakteurin
Chantal liebt das große Kino genauso wie das Binge-Watching auf dem heimischen Sofa – Hauptsache der Film oder die Serie ist gut.

Eigentlich sollte nach „Für immer Shrek“ Schluss sein mit dem grünen Oger aus dem Sumpf. Nach mehr als 15 Jahren soll noch ein weiterer Teil folgen. Auf „Shrek 5“ müssen wir nun aber länger warten als gedacht.

Universal Pictures / Dreamworks Animation

Grün, grantig und garantiert kein Märchenprinz – Shrek ist der Oger, der die Märchenwelt auf den Kopf stellt. Statt heldenhafter Quests und glitzernder Rüstungen gibt’s bei ihm Sumpf, Sarkasmus und jede Menge Zwiebel-Metaphern. Obwohl „Shrek 4“ alias „Für immer Shrek“ 2010 eigentlich als finales Kapitel der erfolgreichen Animationsfilmreihe angekündigt wurde, kamen nach dem Erfolg des Fantasy-Sequels schnell Gerüchte über einen fünften Teil auf. Doch entsprechende Pläne verliefen immer wieder im Sande, und so überließ man die Bühne zunächst dem Gestiefelten Kater.

Der fellige Fanliebling schnurrte sich nicht nur durch eine eigene Netflix-Serie, sondern bekam auch zwei Kinoableger – zuletzt den von Kritikern und Publikum gefeierten „Der gestiefelte Kater 2: Der letzte Wunsch“ im Jahr 2022. Dieser Erfolg dürfte entscheidend dazu beigetragen haben, dass mitShrek 5nun auch die Hauptreihe wiederbelebt wird.

Die Fortsetzung wurde um ein halbes Jahr verschoben

Der Kinostart von „Shrek 5“ war ursprünglich für den 23. Dezember 2026 angesetzt. Nun hat die verantwortliche Produktionsfirma Universal den Termin jedoch um ein halbes Jahr nach hinten verschoben. Neuer Starttermin in den USA ist der 30. Juni 2027 – der deutsche Starttermin ist noch nicht bekannt, dürfte aber im selben Zeitraum liegen.

Den frei gewordenen Dezemberplatz 2026 übernimmt stattdessen ein bislang unbetitelter Animationsfilm von Illumination, dem Studio hinter der „Ich – Einfach unverbesserlich“-Reihe. Damit entgeht Shrek der überfüllten Weihnachtskino-Saison, in der auch „Avengers: Doomsday“, „Dune 3“ und „Ice Age 6“ starten sollen.

Das wissen wir schon über "Shrek 5"

Für „Shrek 5“ kehrt ein Großteil der Original-Stars zurück: Mike Myers („Austin Powers“) leiht erneut Shrek seine Stimme, Cameron Diaz („Back in Action“) spricht wieder Prinzessin Fiona, und Eddie Murphy („Beverly Hills Cop“) ist erneut als Esel zu hören. Ob Antonio Banderas („Paddington in Peru“) wieder den Gestiefelten Kater sprechen wird, ist noch nicht bekannt.

Fest steht dafür schon, dass Hollywood-Star Zendaya die Tochter von Shrek und Fiona vertonen wird. Wie sich das anhört, vernehmt ihr in diesem ersten Clip:

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren