„Stranger Things“ ist aktuell wieder in aller Munde. Kein Wunder, denn erst vor Kurzem ist die zweite Ausgabe der fünften Staffel beim Streaming-Giganten Netflix erschienen. Nun warten Fans gespannt auf die finale Folge, die am 1. Januar 2026 veröffentlicht werden soll. Hinter dem weltweiten Serienerfolg stehen bekanntlich die Brüder Matt Duffer und Ross Duffer, die sich mit der Mystery-Serie einen festen Platz in der Popkultur gesichert haben.
Eigentlich sollten die beiden für Netflix noch ein weiteres großes Projekt realisieren. Doch daraus wird offenbar nichts. In einem Interview mit ComicBookResources bestätigten die Duffer-Brüder, dass die geplante Serienadaption von „The Talisman“ (dt. „Der Talisman“), die bereits 2021 angekündigt worden war, nicht weiterverfolgt wird.
Die Umsetzung des gleichnamigen Romans von Horror-Meister Stephen King und Peter Straub befindet sich jedoch schon lange in der Entwicklungshölle. Bereits 1982 – zwei Jahre bevor der Roman überhaupt erschien – sicherte sich kein Geringerer als Steven Spielberg die Rechte an „Der Talisman“. Danach versuchte der „Jurassic Park“-Regisseur mehrfach vergeblich, das Projekt auf die Kino-Leinwand zu bringen. Einer der jüngeren Anläufe war etwa ein Spielfilm, für den 2019 Regisseur Mike Barker, bekannt durch Serien wie „Outlander“ und „The Handmaid’s Tale“, engagiert wurde – auch dieser Versuch verlief jedoch im Sande. 2021 wurde schließlich die Netflix-Serie angekündigt, die nun ebenfalls nicht realisiert wird.
Ross Duffer erklärte dazu: „Als ich mein Praktikum absolvierte, als ich noch an der Kennedy Marshall University studierte, habe ich, glaube ich, das Drehbuch zu ‚Talisman‘ gelesen. Das Projekt befindet sich also schon seit Ewigkeiten in der Entwicklung, daher tut es mir leid, dass wir nicht diejenigen waren, die den Fluch gebrochen haben.“ Sein Bruder Matt ergänzte selbstkritisch: „Ich erinnere mich, dass ich dachte, es war wahrscheinlich naiv von uns zu glauben, wir könnten ‚The Talisman‘ brechen.“
Darum geht es in "Der Talisman"
Im Mittelpunkt der Buchvorlage steht der zwölfjährige Jack Sawyer, dessen Mutter im Sterben liegt. In seiner Verzweiflung entdeckt er, dass neben der realen Welt auch die sogenannten Territorien existieren – eine fantastische Parallelwelt, in der fast jeder Mensch ein Gegenstück besitzt. Bald erkennt Jack, dass er seine Mutter und beide Welten retten kann, wenn er einen geheimnisvollen Talisman findet. Auf der gefährlichen Suche nach dem Artefakt und auf der Flucht vor seinen Verfolgern hilft ihm das sogenannte „Flippen“ – das Springen zwischen den beiden Welten.
Übrigens: Der Debütfilm der Duffer-Brüder wurde zu einem richtigen Desaster. Was genau dahinter steckt, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel.
"Aus einem Traum wurde ein richtiges Desaster": Der einzige Film der "Stranger Things"-Macher hätte den Netflix-Hit fast verhindert!*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.