Werbefrei im TV: Turbulente Gauner-Sause mit zweifachem Oscar-Gewinner & "Only Murders In The Building"-Superstar
Oliver Kube
Oliver Kube
-Freier Autor & Kritiker
Oliver Kube ist seit den 1990ern als Journalist/Kritiker in Sachen Film, TV, Musik, Literatur & Technik tätig. Für FILMSTARTS schreibt er seit 2018.

Wer gern Krimikomödien schaut, die uns auch schon mal auf die Seite der Gauner ziehen, ist zur Primetime im Free-TV richtig. Zwei großartige Schauspieler tricksen zunächst gegeneinander, dann miteinander und schließlich… Ach, seht am besten selbst:

Zwei hinreißend verdorbene Schurken“ (Originaltitel: „Dirty Rotten Scoundrels“) ist eine Gaunerkomödie aus dem Jahr 1988, die heute noch ebenso viel Spaß macht wie damals. Klar, die Story mag ein wenig absehbar verlaufen. Aber ist das wirklich schlimm, wenn man dabei von exzellent aufgelegten Stars wie Michael Caine („The Dark Knight“) und Steve Martin („Only Murders In The Building“) unterhalten wird?

„Zwei hinreißend verdorbene Schurken“ läuft am heutigen 4. Mai 2026 um 20.15 Uhr auf arte. Wiederholungen folgen am 6. und am 20. Mai jeweils um 14.00 Uhr. Zudem steht der Film bereits jetzt als Gratis-Stream in der Mediathek des Senders zur Verfügung. Alternativ könnt ihr den FSK-12-Titel aktuell ohne Aufpreis im Rahmen eures Flatrate-Abos bei Amazon Prime Video streamen oder an gleicher Stelle für ein paar Euro als Video-on-Demand sehen:

Caine und Martin sind die größten Trümpfe

Wie es bei vielen Filmen der Fall ist, war das Casting der Hauptdarsteller auch bei „Zwei hinreißend verdorbene Schurken“ ein langwieriger, nicht gerade einfacher Prozess. Als erste Kandidaten hatten „Der kleine Horrorladen“-Regisseur Frank Oz und sein Produzent Bernard Williams („Uhrwerk Orange“) die beiden Rockstars David Bowie und Mick Jagger im Visier, die tatsächlich auch interessiert waren, sich letztlich aber doch anders entschieden.

Danach wurden die Parts John Cleese und Eddie Murphy beziehungsweise Michael Palin und Richard Dreyfuss angeboten, bevor man schließlich bei Michael Caine und Steve Martin landete – was sich als großer Glücksfall herausstellen sollte. Denn hat man den Film erst einmal gesehen, scheint es schlichtweg unmöglich, sich irgendeine andere Schauspieler-Kombination als diese beiden perfekt passenden und ein fantastisches Duo abgebenden Mimen für die Story vorzustellen.

Zwei hinreißend verdorbene Schurken
Zwei hinreißend verdorbene Schurken
Starttermin 24. August 1989 | 1 Std. 50 Min.
Von Frank Oz
Mit Steve Martin, Michael Caine, Glenne Headly
User-Wertung
3,6

Das Zögern einiger der genannten Stars, die Rollen anzunehmen, mag damit zusammenhängen, dass es sich bei „Zwei hinreißend verdorbene Schurken“ um ein Remake handelt. Das Original stammt aus dem Jahr 1964 und heißt in der deutschsprachigen Fassung „Zwei erfolgreiche Verführer“ mit Marlon Brando und David Niven in den Titelrollen. Während diese Version auch ziemlich unterhaltsam ist, sollte sich die Neuauflage von 1988 tatsächlich als überlegen herausstellen – auch wegen der wunderbaren Mittelmeerkulisse und eines pfiffigen Drehbuchs, primär aber dank Caine und Martin, die absolut brillant mit- und gegeneinander agierten.

2019 gab es in Form von „Glam Girls - Hinreißend verdorben“ noch ein weiteres Remake – dieses Mal mit Anne Hathaway und Rebel Wilson in den Titelrollen. Während der Gender-Switch gelingt und der Film durchaus amüsant geraten ist, kann er in den Augen des Verfassers dieses Artikels dennoch längst nicht mit „Zwei hinreißend verdorbene Schurken“ mithalten. Aber schaltet doch einfach mal rein und urteilt selbst.

Darum geht es in "Zwei hinreißend verdorbene Schurken"

Der Brite Lawrence Jamieson (Michael Caine) ist ein Hochstapler und Heiratsschwindler erster Güte, dessen bevorzugter Jagdgrund die Riviera ist. Mit Hilfe seines Butlers Arthur (Ian McDiarmid) und des Ex-Polizisten André (Anton Rodgers) behauptet er, ein Prinz im Exil zu sein – eine Masche, mit der er reihenweise betuchte Damen ausnimmt. Doch dann bekommt er Konkurrenz in Person des Betrügers Freddy Benson (Steve Martin). Der ungehobelte Amerikaner gibt sich als besorgter Enkel einer schwerkranken Großmutter aus, für deren Behandlung er dringend Geld bräuchte, und hat damit enormen Erfolg bei den Ladys.

Lawrence versucht natürlich, sich den lästigen Konkurrenten vom Hals zu schaffen. Doch irgendwie avanciert er dabei zu dessen Mentor und die beiden arbeiten fürs Erste Hand in Hand. Nach einer Weile schlägt Lawrence seinem Schüler dann jedoch einen Wettkampf vor: Wer als erster der nächstbesten reichen Frau (Glenne Headly) 50.000 Dollar aus dem Kreuz leiert, gewinnt und darf bleiben, während der Verlierer endgültig das Feld räumen muss…

Staffel 6 von „Only Murders In The Building“ wird aktuell gedreht und mit etwas Glück im Spätherbst auf Disney+ zu sehen sein. Allerdings müsst ihr euch auf eine gravierende Änderung vorbereiten. Worum es dabei geht, erfahrt ihr im folgenden Artikel vom FILMSTARTS-Serienexperten Markus Trutt:

Bestätigt: Eine der besten Serien auf Disney+ geht weiter – mit einer gewaltigen Änderung

FILMSTARTS bietet dir täglich die neuesten Nachrichten über Kino, Serien und Fernsehen. Abonniere FILMSTARTS hier bei Google Discover, um auch unsere Kritiken, Interviews, Streaming- und TV-Tipps sowie die besten und interessantesten Geschichten über deine Lieblingsfilme und -serien nicht zu verpassen.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf oder beim Abschluss eines Abos über diesen Link erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren