Nach einem etwas schleppenden Start hat sich die zweite Staffel „Daredevil: Born Again“ von Folge zu Folge gesteigert und steuert aktuell auf ein Finale zu, dass es wirklich in sich hat. So gab es in der neuesten Episode etwa eine Konfrontation zwischen Jessica Jones (Krysten Ritter) und Mr. Charles (Matthew Lillard), die Rückkehr von Bratt Mahoney (Royce Johnson) – und den Tod von Daniel Blake (Michael Gandolfini) durch die Hände von Buck Cashman (Arty Froushan). Doch eigentlich war dieser Tod ursprünglich gar nicht geplant!
Daniel Blake sollte in "Daredevil: Born Again" eigentlich gar nicht sterben!
Das verrieten Gandolfini, Froushan und „Daredevil: Born Again“-Showrunner Dario Scardapane gegenüber dem US-Branchenmagazin Variety. So wie die Szene gedreht wurde, richtet Buck zwar seine Pistole auf den am Boden liegenden Blake, drückt aber nicht ab, sondern lässt ihn tatsächlich davonkommen. Buck sollte dann eigentlich Wilson Fisk (Vincent D'Onofrio) anlügen und Blake weiterhin Teil von Fisks Team bleiben.
Doch wie Scardapane gegenüber Variety erklärte, habe es sich unbefriedigend und erzählerisch schwach angefühlt, Blake am Leben zu lassen. „Manchmal ist der Handlungsbogen einer Figur vorbestimmt und man führt ihn zu weit. [...] Blake und Buck verbindet eine verdrehte Freundschaft und sie mussten sich beide treu bleiben. Das ist ihr letzter Moment, denn alles danach fühlte sich wie eine seltsame, lahme Coda an, die sich nicht auszahlt. [...] Ich glaube das zeigt, wie sehr wir Blake alle geliebt haben. Wir wussten, dass die Figur eigentlich nicht überleben sollte, aber haben es nicht übers Herz gebracht.“
Pistolenschuss aus dem Computer
Nachdem die Entscheidung, Blake doch sterben zu lassen, gefallen war, habe er Gandolfini angerufen, so Scardapane weiter und ihm die schlechten Nachrichten überbracht. Doch der Blake-Darsteller habe vollstes Verständnis dafür gehabt. Und beim Schnitt der Episode habe man einfach mal ausprobiert, wie die Szene mit einem durch Computereffekte hinzugefügten Schuss wirkt: „Sie haben schnell was zusammengewürfelt und man hätte danach im Schnittraum eine Stecknadel zu Boden fallen hören können. Es ist das Ende der Episode. Heilige Scheiße!“
Auch Buck-Darsteller Arty Froushan bestätigte gegenüber Variety noch einmal, dass die Szene, in der seine Figur Blake in den Kopf schießt, durch CGI geändert wurde. Doch er ist davon ziemlich angetan: „Der Fakt, dass wir als Schauspieler nicht wussten, wie die Szene endet, macht sie vielleicht sogar noch fesselnder. Ich liebe Michael Gandolfini wie einen Bruder. [...] Daher war ich am Boden zerstört. Ich war wirklich aufgebracht. Aber ich glaube dadurch steht nun auf sehr spannende Weise noch mehr auf dem Spiel und das war vielleicht auch nötig für die Geschichte.“
Wie genau die zweite Staffel „Daredevil: Born Again“ endet, wird dann am 6. Mai 2026 enthüllt, wenn die achte und letzte Episode startet. Und falls ihr auch die andere große Superhelden-Serie verfolgt, die aktuell läuft, erfahrt ihr hier mehr über die neueste Episode „The Boys“:
"Ich wollte mehr als einen Gastauftritt für Jared": "The Boys"-Macher erklärt die "Supernatural"-Reunion in der neuen FolgeFILMSTARTS bietet dir täglich die neuesten Nachrichten über Kino, Serien und Fernsehen. Abonniere FILMSTARTS hier bei Google Discover, um auch unsere Kritiken, Interviews, Streaming- und TV-Tipps sowie die besten und interessantesten Geschichten über deine Lieblingsfilme und -serien nicht zu verpassen.
*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.