Ausgerechnet Alan Ritchsons Lieblings-Idee sorgt bei "Reacher"-Fans jetzt für große Diskussionen

Die 4. Staffel „Reacher“ ist gerade erst gestartet, doch über einen Aspekt wird unter Fans bereits besonders kontrovers diskutiert. Es ist ausgerechnet etwas, das Alan Ritchson vorab als sein Lieblingselement der neuen Folgen bezeichnete.

Achtung: Im folgenden Artikel verraten wir wichtige Ereignisse aus den bereits verfügbaren ersten drei Folgen der vierten Staffel „Reacher“. Falls ihr diese noch nicht gesehen habt, folgen kleine Spoiler!

Jack Reacher (Alan Ritchson) ist nicht nur ein muskelbepackter Hüne, sondern auch ausgesprochen schlau. Sein messerscharfer Verstand erlaubt es ihm fast immer, sofort zu durchschauen, wenn ihm jemand eine Lüge auftischt oder sonstigen Bullshit erzählt. Seinen Ruf als wandelnder Lügendetektor untermauert er auch in den neuen Folgen. Dem Politiker John Sampson (Marc Blucas) muss er nur in die Augen sehen, um zu wissen, dass er ihm die Wahrheit erzählt.

Doch das bringt ein Dilemma mit sich. Denn in diesem Moment erkennt Reacher, dass Lila Hoth (Agnez Mo) ihn mit der Geschichte, sie sei todkrank und Sampson ihr Vater, belogen haben muss. Als er sie zur Rede stellt, präsentiert sie eine völlig neue Story: Sie sei in Wahrheit Journalistin und untersuche Verbrechen, die mit Sampsons Vergangenheit beim Militär zusammenhängen. Wie Reacher darauf reagiert, sorgt jetzt für heiße Diskussionen.

Schläft Reacher hier mit dem "Feind"?

Wir wissen, dass Reacher Vertrauen nicht gerade leichtfertig schenkt. Und obwohl bekannt ist, dass ein romantisches Techtelmechtel für ihn zu jedem Abenteuer gehört, überrascht es doch, wie schnell er nach der Enthüllung der Lüge mit Lila im Bett landet. Denn die Figur ist offensichtlich mehr als die obligatorische neue „Reacher“-Romanze. Lila nimmt eine deutlich kompliziertere Position ein. Sie könnte Reacher wichtige Informationen liefern, verfolgt aber gleichzeitig ihre ganz eigenen Ziele. Vor allem hat sie bereits bewiesen, dass sie kein Problem damit hat, ihn zu manipulieren.

Für Alan Ritchson ist ausgerechnet diese Konstellation sein Lieblingselement der gesamten Staffel. Schon vor dem Start plauderte der Star auf der San Diego Comic-Con ziemlich freimütig aus, dass Reacher und Lila im Bett landen. Dabei machte er eine interessante Bemerkung: „Mein Lieblingselement dieser Staffel ist, dass Reacher mit dem Feind schläft.“

Wir wollen an dieser Stelle nicht darüber spekulieren, ob der Schauspieler hier sogar einen fetten Spoiler rausgehauen hat, indem er einen weiteren Twist ankündigt, sondern uns auf die bisherigen drei Episoden beschränken. Schon diese etablieren Lila zwar nicht als Feindin, aber zumindest als Gegenspielerin, die es schafft, Reacher zu hintergehen und für ihre Zwecke einzuspannen.

"Keine Chemie": Nicht alle Fans sind überzeugt

Doch im Netz finden sich einige Stimmen, die bei aller Begeisterung für die bisherige vierte Staffel dieses Element kritisieren. Viele finden es unlogisch, dass Reacher nach der vorherigen Lüge mit Lila ins Bett steigt, obwohl auch ihre neue Story nicht gerade glaubwürdig wirkt.

Auf Rotten Tomatoes, wo die vierte Staffel beim Publikum die besten Bewertungen seit der Auftaktseason hat, wird in einer Kritik zudem bemängelt, dass die beiden „keine Chemie“ haben - und das sehen viele Fans genauso. Auf Reddit wurde sogar ein eigener Thread mit dem Titel „Zero Chemistry“ eröffnet. Der dortige Vorwurf: Zwischen den beiden springe bislang schlicht kein Funke über, zudem wirke Lila emotional zu distanziert. Daher sei es unlogisch, dass es zum Sex kommt.

Allerdings gibt es auch reichlich Widerspruch. Gerade für Kenner der Bücher gehört es schließlich dazu, dass Reacher mit einer schönen Frau ins Bett steigt. Der Autor dieser Zeilen gibt zudem zu bedenken, dass die Sichtweise, Reacher lasse sich hier bloß manipulieren, womöglich zu kurz greift. Vielleicht agieren beide Seiten hier nicht ehrlich und nutzen die mögliche Romanze, um den jeweils anderen zu beeinflussen. Das entkräftet für mich auch das „Keine Chemie“-Argument. Hier geht es ja nicht darum, dass sich wie in früheren Staffeln langsam eine erotische Spannung aufbaut, die sich irgendwann entlädt. Stattdessen ist der Sex vielleicht von beiden Seiten bewusst Mittel zum Zweck und keine Folge einer Anziehung und tieferen Verbindung.

Erst die Zukunft wird daher zeigen, wie die Szene komplett einzuordnen ist. Die vierte Folge von „Reacher“ erscheint am 19. August 2026 und soll laut offizieller Ankündigung einen besonderen Twist bereithalten. Übrigens ist wohl bereits in der ersten Folge der neuen Staffel ein Action-Star versteckt. Mehr dazu gibt es im folgenden Artikel:

Reacher prügelt sich mit Batman: Dieser Action-Star ist in der 1. Folge der 4. Staffel des Amazon-Hits versteckt

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Björn Becher
Björn Becher
-Mitglied der Chefredaktion
Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren