Zack Snyder ist dank seines sehr prägnanten und visuell eindrucksvollen Stils einer der beliebtesten Regisseure der Gegenwart. Doch seine Karriere war und ist auch von zahlreichen Irrwegen und Missverständnissen geprägt: Nach dem Durchbruch mit „300“ und „Watchmen“ wurde er als Kreativkopf des DC-Universums eingesetzt – nur um nach den (vermeintlichen) Misserfolgen von „Batman V Superman: Dawn Of Justice“ und „Justice League“ wieder abgesetzt zu werden. Und auch seine Netflix-Ära scheint nach „Twilight Of The Gods“, „Army Of The Dead“ sowie „Rebel Moon 1+2“ schon wieder vorbei zu sein.
Kein Wunder also, dass sich Snyder aktuell neu zu orientieren scheint. Sein nächster Film, der relativ kleine Thriller „The Last Photograph“, ist eine Abkehr vom Action-Bombast seiner bisherigen Filme (dazu gleich mehr). Und danach wird er ein Remake von „Die Klapperschlange“ alias „Escape From New York“ in Angriff nehmen, das eher so dreckig-bodenständig wie sein erster Spielfilm „Dawn Of The Dead“ werden soll. Eine Rückkehr zu den Wurzeln also. Dazu passt auch die nachfolgende Meldung: Offenbar arbeitet Snyder weiterhin an einem Serien-Prequel zu „300“!
Das berichtet jedenfalls der Branchen-Insider John Rocha auf X. Laut Rochas Quellen arbeiten Netflix und Warner gemeinsam mit Zack Snyder an der Prequel-Serie. Snyder soll zudem die Pilotfolge inszenieren. Es gebe bisher zwar noch kein grünes Licht für die Serie, aber bereits ein Autorenteam, das sich im sogenannten Writers' Room zusammengefunden habe.
Kommt die "300"-Prequel-Serie zu Netflix?
Ganz neu ist diese Nachricht allerdings nicht. Bereits im Juni 2024 hatte das US-Branchenmagazin Variety über ein „300“-Prequel berichtet, das Warner und Snyder zusammen entwickeln. Damals hieß es aber, dass noch keine Autor*innen und noch keine Plattform an Bord seien – was sich nun geändert zu haben scheint. Wenn Rochas Informationen korrekt sind, ist die Netflix-Ära von Zack Snyder also doch noch nicht ganz vorbei.
Ob das „300“-Prequel wirklich kommt, bleibt trotzdem vorerst abzuwarten. Bislang handelt es sich dabei nur um ein Gerücht, wenn auch aus einer verlässlichen Quelle. Für Fans von „300“ – zu denen auch der Autor dieses Artikels zählt – wäre es aber sicherlich eine freudige Rückkehr in die visuell eindrucksvoll inszenierte und in Superzeitlupen eingefangene Welt der griechischen Mythologie.
Abschließend wollen wir uns hier noch einmal „The Last Photograph“ zuwenden, zu dem gerade erst ein neuer Trailer erschienen ist. Die Vorschau sowie alle weiteren Informationen zum Film findet ihr hier:
Nach DC- und Netflix-Bombast überrascht Zack Snyder mit seinem neuen Film: Erster Trailer zu "The Last Photograph"