Heute im TV: Einer der größten Kultfilme der 1980er – noch besser als das starke Remake von 2025!
von Oliver Kube
Teile diesen Artikel

Ihr mögt Krimis und Slapstick-Komödien? Dann gibt es im heutigen Free-TV-Programm nur einen Film, den ihr einschalten solltet: den Genre-Klassiker „Die nackte Kanone“ mit dem unvergleichlichen Leslie Nielsen als tollpatschigem Cop.

„Die nackte Kanone“ läuft am heutigen 15. Oktober 2026 um 20.15 Uhr auf RTL Zwei. Eine Wiederholung folgt noch in derselben Nacht um 1.10 Uhr. Alternativ könnt ihr den FSK-12-Titel aktuell ohne Aufpreis im Rahmen der Flatrate-Abos von Joyn+*, Netflix und Paramount+* streamen. Wer bereit ist, ein paar Euro zu investieren, kann auch auf (4K-)Blu-ray und DVD* oder Video-on-Demand ausweichen:

Die beste Komödie aller Zeiten?

Unsere FILMSTARTS-Kritik zur im April 1989 in die deutschen Kinos gekommenen Krimi-Komödie „Die nackte Kanone“ vergibt hervorragende 4,5 von 5 möglichen Sternen. Darin wird der von Leslie Nielsen („Scary Movie 3“) großartig verkörperte Lt. Frank Drebin als die kalifornische und noch um einiges krassere Antwort auf Inspektor Clouseau aus den kultigen „Der rosarote Panther“-Filmen mit Peter Sellers bezeichnet.

Der Vergleich passt. Denn wie bei Clouseau geht alles, was Drebin anpackt, schief und endet im Chaos. Dennoch schafft er es irgendwie doch, seine Fälle zu lösen. Wir als Publikum können ihm einfach nicht böse sein, versucht er doch immer sein Bestes und hat nur einfach keine Ahnung von seiner eigenen Ahnungslosigkeit. Das verleiht ihm eine gewisse Würde und macht ihn trotz seiner extremen Unzulänglichkeiten sympathisch.

Das für das Gelingen des Films (und seiner beiden Sequels) entscheidende Element ist, dass die Crime-Story – so simpel und rudimentär sie auch sein mag – stimmig aufgebaut ist und ohne das überdrehte Beiwerk funktionieren würde. Der Klamauk ist nur eine von Regisseur David Zucker („Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“) perfekt überdosierte Zugabe.

Die Kritiker der US-Branchenbibel Variety setzten den Film im Jahre 2025 an die Spitze ihrer Liste der „100 besten Filmkomödien aller Zeiten“. Das ist natürlich extrem hoch gegriffen, aber tatsächlich auch nicht völlig abwegig.

Die nackte Kanone
Die nackte Kanone
Starttermin 27. April 1989 | 1 Std. 25 Min.
Von David Zucker
Mit Leslie Nielsen, George Kennedy, Priscilla Beaulieu-Presley
Pressekritiken
4,0
User-Wertung
4,2
Filmstarts
4,5
Auf Paramount+ streamen

Ebenfalls 2025 erschien mit „Die nackte Kanone“ ein vierter Film, der sowohl als Fortsetzung wie auch als Remake funktioniert. Liam Neeson spielt darin den Sohn von Leslie Nielsens Figur und übernimmt dessen Charaktereigenschaften nahezu komplett. Das Ganze ist großartig und macht richtig Spaß – auch wenn es an die Klasse und unverschämte Frische des Vorbilds dennoch nie ganz herankommt.

Eigenen Aussagen zufolge war es David Zuckers Ziel, mit seinem Werk beim Publikum mindestens drei Lacher pro Minute zu generieren. Ob und wie ihm dies gelang, könnt (und solltet!) ihr heute Abend selbst herausfinden, indem ihr „Die nackte Kanone“ einschaltet.

"Die nackte Kanone" – darum geht es:

Lt. Frank Drebin (Leslie Nielsen) arbeitet für eine Spezialeinheit der Polizei von Los Angeles. Der angekündigte Staatsbesuch der britischen Königin (Jeannette Charles) versetzt nicht nur die Bürgermeisterin (Nancy Marchand), sondern natürlich auch die Cops in erhöhte Alarmbereitschaft. Wie sich herausstellt, ist das auch dringend notwendig, denn Schurke Vincent Ludwig (Ricardo Montalban aus „Star Trek 2: Der Zorn des Khan“) hat vor, ein Attentat auf die Queen ausführen zu lassen.

Als Drebin, der keinen Schimmer von dessen Plan hat, Ludwig gefährlich nahe zu kommen droht, setzt dieser seine attraktive, in die Machenschaften ihres Chefs ebenfalls nicht eingeweihte Mitarbeiterin Jane Spencer (Priscilla Beaulieu-Presley) auf ihn an. Sie soll herausfinden, was Drebin wirklich weiß. Der ebenso integre wie vertrottelte Polizist erliegt sofort dem Charme der Dame, versucht aber trotz dieser Irritation eisern, weiter seinen Job zu machen.

Eine ganz andere, aber ebenfalls brillante Crime-Comedy empfehlen wir euch im folgenden Streaming-Tipp:

Jetzt einen der größten Filme aller Zeiten auf Netflix streamen: Ein Meisterwerk des Unterhaltungskinos, das zwei legendäre Schauspieler zusammenbrachte

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

Oliver Kube
Oliver Kube
-Freier Autor & Kritiker
Oliver Kubes aktuelle Lieblingsfilme sind "Wild Horse Nine", "Whalefall", "The Social Reckoning", "I Play Rocky", "The Weight" und "Gentle Monster".
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren