Mein Konto
    "Killer Joe": FSK verweigert Freigabe ab 18 Jahren; zensierte Fassung wird noch geprüft

    Der unter Fans schon heiß erwartete Thriller "Killer Joe" hat von der FSK in der ungeschnittenen Langfassung keine Freigabe erhalten. Die geschnittene US-Fassung wird aktuell noch geprüft und wird, falls sie überhaupt ab 18 freigegeben wird, nur mit Verzögerungen veröffentlicht werden.

    "Killer Joe" mit Matthew McConaughey und Emile Hirsch soll in Deutschland am 2. November 2012 auf DVD und Blu-ray erscheinen. Der von Kritikern bereits sehr positiv aufgenommene Drama-Thriller, der im vergangenen Jahr auf dem Filmfestival von Venedig uraufgeführt wurde, hat allerdings die vom Verleih beantragte Freigabe ab 18 durch die FSK nicht erhalten. Laut offizieller Pressemitteilung von WVG Medien habe die ungekürzte Version eine Einschätzung "Spio JK: Keine schwere Jugendgefährdung" erhalten. Mit dieser Kennzeichnung dürfte der Film nur an Personen über 18 Jahren und auch nur bis zu einer möglichen Indizierung frei verkauft werden.

    Die gekürzte, amerikanische Fassung befindet sich derzeit noch in der Prüfung. Das Ergebnis dieser Prozedur wird für die Veröffentlichung des Films entscheidend sein. Sollte diese Version die gewünschte Freigabe ab 18 erhalten, die einen freien Verkauf gewährleisten würde, könnte sich die DVD-Veröffentlichung allerdings noch bis zum Januar 2013 hinziehen. Sollte allerdings auch diese Version keine Kennzeichnung von der FSK erhalten, sei eine Veröffentlichung des Films mit der Freigabe ab 18 Jahren ausgeschlossen, "da weitere Schnitte und Kürzungen die Geschichte und den Handlungsstrang des Films zu sehr in seiner Sinnhaftigkeit verletzen würden", so die offizielle Mitteilung. Auch eine weitere Schnittfassung wurde von Regisseur William Friedkin bereits abgelehnt.

    Wenn ihr wissen wollt, warum sich der DVD-Kauf lohnen würde, schaut euch die FILMSTARTS-Kritik zu "Killer Joe" an.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top