Mein Konto
    26. Europäischer Filmpreis: Das sind die Nominierten in der Kategorie "Dokumentarfilm"

    Am 7. Dezember 2013 wird in Berlin der Europäische Filmpreis vergeben. Nun sind die drei Nominierungen für den besten Dokumentarfilm bekannt gegeben worden.

    Nachdem öffentlich für den Publikumspreis abgestimmt werden konnte und auch schon die ersten Gewinner der Filmpreise bekannt gegeben wurden, verriet die European Film Academy nun die diesjährigen Nominierten der Kategorie "Europäischer Dokumentarfilm 2013". Das entsprechende Nominierungskomitee besteht aus drei EFA-Vorstandsmitgliedern sowie Dokumentarfilm-Experten hat gemeinsam die folgenden Dokumentationen nominiert:

    "The Act of Killing" von Joshua Oppenheimer

    Die Dokumentation zeigt eine Gruppe indonesischer Massenmörder. Bestraft wurden die Täter für ihre Verbrechen nie - sie zählen heute sogar zu den mächtigsten Personen der Gesellschaft ihres Landes und werden als Helden verehrt. Protagonist Anwar Kongo führt durch die Dokumentation und zeigt seinen Weg vom Kleinkriminellen bis hin zum Anführer eines Todeskommandos. Für diesen Film haben wir bereits einen Trailer und unsere 5-Sterne-Kritik für euch.

    "L' Escale" ("Stop-Over") von Kaveh Bakhtiari

    Die schweizer-französische Dokumentation begleitet Amir, einen iranischen Einwanderer, welcher in einer spärlich eingerichteten Wohnung in Athen lebt. Die Wohnung ist mit der Zeit zur Bleibe anderer Migranten geworden, die wie Amir ihr Heimatland zurückgelassen haben.

    "L'Image Manquante" ("The Missing Picture") von Rithy Panh

    Eine mit Tonfiguren inszenierte Geschichte um die Suche nach einem Bild, welches zwischen 1975 und 1979 aufgenommen wurde. Es dokumentiert die Zeit, in der die Roten Khmer in Kambodscha an der Macht waren.

    Darüber, wer am 7. Dezember 2013 in der Kategorie "Dokumentarfilm" ausgezeichnet wird, entscheiden die über 2900 Mitglieder der European Film Academy. FILMSTARTS ist offizieller Partner des Filmpreises.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top