Mein Konto
    Ideenklau: Copyright-Affäre um Spike Lees "Oldboy"-Remake

    Um Spike Lees "Oldboy"-Remake mit Josh Brolin, Samuel L. Jackson und Elizabeth Olsen gibt es eine Copyright-Affäre. Dabei geht es nicht um einen Ideenklau im Film selbst, sondern um die Marketingkampagne. Ein Poster-Designer beschwerte sich, dass seine Vorschläge ohne Vergütung und ohne seine Zustimmung benutzt werden und bittet nun Spike Lee, ihn zu unterstützen und zu seinem Recht zu verhelfen.

    In unserer FILMSTARTS-Kritik zu Spike Lees "Oldboy" heißt, dass der Regisseur "in vielen wesentlichen Punkten sehr nah am koreanischen Vorbild bleibt" und "wesentliche Veränderungen gegenüber dem Buch" aus der südkoreanischen Version von Park Chan-wook übernommen wurden – aber keine Sorge für Spike Lee: Eine Copyright-Klage muss er deswegen nicht befürchten, schließlich hat man die Rechte am südkoreanischen Film und durfte daher abkupfern. Verleih Universal hat dagegen allerdings Copyright-Affäre wegen der Werbekampagne zum Film an der Backe.

    Der freischaffende Designer Juan Luis Garcia, der sich auf eine Ausschreibung zur Kampagne durch die zuständige Werbeagentur bewarb, beklagt nun öffentlich, dass seine Entwürfe und Ideen benutzt wurden, um den Film zu bewerben, und er dafür weder bezahlt wurde noch einer Nutzung zugestimmt habe. In einem offenen Brief an Regisseur Spike Lee beklagt der Designer, dass ihm ein "beleidigend niedriges Angebot" unterbreitet wurde, seine Entwürfe zu nutzen. Als er dies abgelehnt habe, seien seine Bilder trotzdem weiter genutzt worden.

    Als er sich deswegen beschwert habe, habe die Werbeagentur gedroht, ihn mit einem Gerichtsverfahren zu überziehen. Er habe sich daher nun entschieden die Angelegenheit öffentlich zu machen und Spike Lee um Hilfe zu bitten. Schließlich habe der Regisseur ebenfalls einige der Designs auf seinen Social-Media-Seiten verwendet. Er hoffe, dass Spike Lee ihn als Künstler verstehen könne.

    In einem Interview mit dem Hollywood Reporter ergänzte Garcia, dass der offene Brief an Spike Lee sein letzter Versuch sei, die Angelegenheit friedlich und ohne ein Gerichtsverfahren beizulegen. Er wolle niemanden verklagen, weil dies nicht seiner Natur entspreche, aber wenn dies der einzige Weg sei, müsse er ihn einschlagen. Er sei sehr erfreut, dass Spike Lee die Poster so möge, dass er sie auf seinen Seiten genutzt habe, und er hoffe auch, dass die Poster weiter genutzt werden, aber er müsse dafür auch bezahlt werden.

    "Oldboy" kommt in Deutschland am 5. Dezember 2013 in die Kinos. Nachfolgend noch einmal der Trailer:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top