Mein Konto
    David Fincher in frühen Verhandlungen für Regieposten des Steve-Jobs-Biopics von Drehbuchautor Aaron Sorkin

    Nach Facebook nun Apple? "The Social Network"-Regisseur David Fincher ist nach Angaben von The Hollywood Reporter im Gespräch für die Regie bei einem noch unbetitelten Biopic über den verstorbenen Apple-Mitbegründer Steve Jobs.

    Das Biopic "jOBS - Die Erfolgsstory von Steve Jobs" mit Ashton Kutcher in der Rolle des erfolgreichen Unternehmers kommt in Deutschland am 27. März 2014 auf den Heimkinomarkt, doch es ist nicht der einzige Spielfilm, in dem das Leben und Wirken des 2011 verstorbenen Apple-Mitbegründers thematisiert wird. Bislang noch ohne Titel ist das Projekt von Drehbuchautor Aaron Sorkin ("The Newsroom"), für das nun der erste Regiekandidat benannt wurde. Laut The Hollywood Reporter befindet sich David Fincher ("Verblendung") in frühen Verhandlungen mit Sony für den Posten.

    Das Drehbuch zum Steve-Jobs-Biopic ist eine Adaption der autorisierten Bestseller-Biographie von Walter Isaacson, der u.a. auch Biografien über Albert Einstein und Benjamin Franklin verfasste. Wie Deadline berichtet, wurde Fincher das Skript zur Durchsicht zugeschickt. David Fincher landete 2010 ebenfalls für Sony einen Erfolg mit dem Drama "The Social Network" über Facebook-Erfinder Mark Zuckerberg. Auch zu diesem Film schrieb Aaron Sorkin das Drehbuch. "The Social Network"-Produzent Scott Rudin ist bei dem Jobs-Biopic ebenfalls mit von der Partie. Wer die Hauptrolle übernehmen soll, ist noch nicht bekannt. Zu einem früheren Zeitpunkt erklärte Sorkin bereits, der Film werde aus nur drei Szenen bestehen und zwar den Momenten der Markteinführung der Produkte Mac, NeXT und iPod – Rückblenden sind nicht auszuschließen.

    Derzeit arbeitet Fincher am Thriller "Gone Girl" mit Ben Affleck und Rosamund Pike, der am 2. Oktober 2014 in die Kinos kommt. Wie die Zusammenarbeit von Fincher, Rudin und Sorkin aussehen kann, seht ihr hier im Trailer zu "The Social Network":

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top