Mein Konto
    Nach der Trilogie ist Schluss für Marc Webb: Sony muss sich für "The Amazing Spider-Man 4" neuen Regisseur suchen

    Marc Webb spinnt die Geschichte um den durch die Häuserschluchten New Yorks schwingenden Helden nicht noch weiter: Der Regisseur der ersten beiden Filme macht die Trilogie mit "The Amazing Spider-Man 3" noch komplett, Sony wird sich aber für den bereits terminierten "The Amazing Spider-Man 4" einen anderen Filmemacher suchen müssen. Außerdem sprach Webb über mögliche Überlappungen seiner Blockbuster mit Comic-Verfilmungen anderer Studios.

    "Nach dem dritten Film wird es Zeit, etwas anderes zu finden", erklärte Marc Webb im Interview mit The Daily Beast. Er habe sehr viel Spaß beim Inszenieren der Spider-Man-Filme gehabt, doch bei "The Amazing Spider-Man 4" wolle er nur noch als Berater fungieren. Nachdem Sony ankündigte, dass noch ein dritter und vierter Teil der Spider-Man-Reihe geplant sind, war zunächst unklar, ob Webb das Netz nach dem bald kommenden zweiten Film weiterspinnen würde. Doch vor wenigen Wochen erreichte uns dann die Meldung, dass er auf den Regiestuhl von "The Amazing Spider-Man 3" zurückkehren wird.

    Und die Pläne des Studios sehen eine weitere Vergrößerung des Universums um den Wandkrabbler vor. So plant Sony derzeit noch zwei Spin-offs: Drew Goddard ("The Cabin in the Woods") soll die Bösewicht-Gruppe "The Sinister Six" und Alex Kurtzman ("Zeit zu leben")einen "Venom"-Film auf die Leinwand bringen. Man wolle, das verriet Webb ebenfalls in dem Interview, damit ein komplizierteres Spider-Man-Universum schaffen und es um Figuren erweitern, die sonst noch nicht in Spider-Man-Filmen vorkämen. Dabei sind sie allerdings etwas eingeschränkt, da Sony rechtlich gesehen nur auf die Comicfiguren aus den entsprechenden Spider-Man-Vorlagen zurückgreifen kann und nicht etwa auf die anderen Helden des Marvel-Universums wie die Avengers, zu denen Spidey in den Comics dazugehört. Spider-Man ist eine Marvel-Figur, die Filmrechte liegen aber nicht bei Disney bzw. Marvel, sondern bei Sony. Deshalb ist eine Überlappung der Figuren und Filme nicht einfach so möglich. Zunächst müsste die rechtliche Situation geregelt werden und da sind andere gefragt als Webb, wie er in dem Interview ergänzte: "Wir alle würden es lieben, mit anderen Studios zusammen zu arbeiten, doch das geht über meine Gehaltsstufe hinaus." Somit bleibt abzuwarten, ob Spidey eines Tages vielleicht doch zur Helden-Truppe um Iron Man, Thor und Captain America stößt.

    "The Amazing Spider-Man 3" startet voraussichtlich am 26. Mai 2016 in den hiesigen Kinos, der vierte Teil hat noch keinen Termin für Deutschland, soll in den USA aber am 4. Mai 2018 anlaufen. Aber zunächst könnt ihr euch auf "The Amazing Spider-Man 2: Rise Of Electro" freuen, denn das zweite Abenteuer von Andrew Garfield als Titelheld startet hierzulande am 17. April 2014. Ein neuer Trailer erscheint übrigens in wenigen Tagen, bis dahin könnt ihr euch noch den Drei-Minuten-Trailer ansehen:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top