Mein Konto
    Das ist die Erklärung für das "Crossover" im Abspann von "The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro"

    Zur Überraschung von vielen Fans wurde im Abspann von Marc Webbs "The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro" ein Ausschnitt zu einem anderen Superheldenfilm gezeigt. Die Verwirrung war zunächst groß: Wird es ein Crossover von den Figuren geben? Wir können das direkt verneinen, denn der Clip wurde laut Variety nur aus Werbezwecken gezeigt.

    Wenn ihr nicht wissen wollt, aus welchem kommenden Film ein Clip während des Abspanns von "The Amazing Spider-Man 2: Rise Of Electro" gezeigt wurde, solltet ihr nicht weiterlesen. Es folgen Spoiler!

    Der gezeigte Ausschnitt gehört zu

    spoiler: Bryan Singers "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit"; in der Szene sind Jennifer Lawrence als Mystique, Lucas Till als Havok und Evan Jonigkeit als Toad zu sehen.

    Auch uns überraschte dieser Ausschnitt; in der Vorführung für die Presse wurde er nicht gezeigt und so haben wir am gestrigen 16. April 2014 in einer regulären Preview-Vorstellung das erste Mal etwas davon mitbekommen. Der erste Gedanke, der uns dazu in den Sinn kam, war folgender: Obwohl beide Filmwelten auf Marvel-Comics basieren, ist eine Verbindung der Figuren eigentlich nicht (so einfach) möglich, schließlich liegen die Rechte von Spidey bei Sony und die der X-Men beim Konkurrenten Fox. Bedeutet das Zeigen der besagten Szene daher etwa, dass sich die Studios in irgendeiner Form geeinigt haben und ein Crossover planen? Ein "Ja" als Antwort auf diese Frage schien nicht wirklich eine Option, schließlich würden die Unternehmen die Einnahmen an den Kassen aufteilen müssen. Und dann erreichte uns die Auflösung: Es gibt keine Pläne für einen solchen Film von Fox und Sony mit Mutanten und dem Wandkrabbler zusammen. Grund für die Integration des X-Men-Ausschnitts ist eine Werbe-Zusammenarbeit.

    Für die Hintergründe dieser ungewöhnlichen Aktion muss etwas ausgeholt werden: Es beginnt bei Regisseur Marc Webb, der für Fox "(500) Days Of Summer" (2009) inszenierte und nach der Realisierung von "The Amazing Spider-Man" (2012) noch offene Vertragsverpflichtungen bei Fox Searchlight hatte (und immer noch hat), von denen das Studio jederzeit Gebrauch hätte machen können. Damit ergab sich für Sony ein Problem, denn sie wollten Webb nach dem finanziell erfolgreichen Reboot-Auftakt auch für die Fortsetzung engagieren. Durch den noch ausstehenden Film, den Webb Fox "schuldet", hätte es aber zu Zeitüberschneidungen mit der Spidey-Produktion kommen können. Somit haben Webb und Fox einen Kompromiss geschlossen, der vorsah bzw. vorsieht, dass der Filmemacher "The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro" als nächstes filmen konnte, er aber dafür insgesamt nicht nur einen, sondern noch zwei Filme für Fox umsetzt. Das ist schon seit Sommer 2012 bekannt. Wie sich nun einem Bericht des Branchenmagazins Variety zufolge herausstellte, umfasste dieser Deal auch kostenfreie Werbung - also das Zeigen einer Szene aus dem bald in die Kinos kommenden X-Men-Film am Ende des Blockbusters mit Andrew Garfield als Held im blau-roten Gymnastikanzug.

    "The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro" läuft am heutigen 17. April 2014 offiziell in den deutschen Kinos an. Wer noch nicht sicher ist, ob er den von FILMSTARTS mit vier Sternen bewerteten Heldenfilm sehen will, kann sich den Trailer noch einmal als Entscheidungshilfe ansehen.

    Auch wenn es kein Crossover von den Mutanten um Mystique (Jennifer Lawrence) und Co. mit der menschlichen Spinne geben wird, so könnten die X-Men in naher Zukunft durchaus auf andere Helden treffen, denn Fox hat die Rechte anderer Marvel-Figuren inne und könnte einen Film mit X-Men und den Helden aus der 2015 in die Kinos kommenden "The Fantastic Four"-Neuauflage von Josh Trank ("Chronicle") umsetzen. Aber bevor dieses Reboot mit den vier Helden oder ein gemeinsamer Streifen mit den Mutanten in die Kinos kommt, müssen Wolverine (Hugh Jackman), Professor X (James McAvoy) und Co. erstmal in "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit", der am 22. Mai 2014 startet, den Lauf der Geschichte ändern. Dazu hier auch noch einmal ein Trailer.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top