Mein Konto
    "So finster die Nacht"-Regisseur Tomas Alfredson inszeniert Jo-Nesbø-Verfilmung "The Snowman"

    Nachdem Martin Scorsese aufgrund von Terminschwierigkeiten auf die Inszenierung der Jo-Nesbø-Adaption "The Snowman" verzichtet hat, übernimmt nun der Schwede Tomas Alfredson ("So finster die Nacht") das Regieruder beim Thriller.

    StudioCanal

    Schon im Jahr 2011 wurde Regie-Legende Martin Scorsese ("The Wolf of Wall Street") mit der Verfilmung des Krimi-Thrillers "Snømannen" (dt. Titel: "Schneemann") vom norwegischen Bestseller-Autor Jo Nesbø in Verbindung gebracht. Während Scorsese zunächst plante, selbst die Regie bei der Adaption "The Snowman" zu übernehmen, veranlasste sein voller Terminkalender (unter anderem sind das Drama "Silence" mit Daniel Day-Lewis und das Biopic "Sinatra" in Planung) die Produzenten dazu, sich nach Ersatz umzuschauen, um das Projekt möglichst bald in Angriff zu nehmen. Wie Variety berichtet, wurde im Schweden Tomas Alfredson nun ein namhafter Nachfolger gefunden.

    Alfredson erlangte vor allem mit seinem Vampir-Coming-of-Age-Drama "So finster die Nacht" aus dem Jahr 2008 internationale Bekanntheit und lieferte daraufhin drei Jahre später mit dem mehrfach Oscar-nominierten Film "Dame, König, As, Spion" einen viel beachteten Spionage-Thriller ab, auf den er mit "The Snowman" nun seine zweite größere internationale Produktion folgen lassen wird. Wann genau die Arbeiten daran beginnen werden, ist allerdings bislang noch nicht bekannt.

    Die Buchvorlage von Jo Nesbø ist der siebte von bis dato zehn Einsätzen des norwegischen Kommissars Harry Hole. In "The Snowman" versucht er, einen Serienkiller zu fassen, der mehrere Frauen umgebracht und dabei immer einen Schneemann zurückgelassen hat. Obwohl es ursprünglich hieß, dass Matthew Michael Carnahan ("World War Z") jene Geschichte zu einem Drehbuch verarbeitet, berichten übereinstimmende Quellen nun, dass sich Alfredson selbst gemeinsam mit Søren Sveistrup (Schöpfer der gefeierten Krimi-Serie "Kommissarin Lund" aka "The Killing") dem Skript widmen wird. Martin Scorsese wird weiterhin als ausführender Produzent bei dem Projekt an Bord sein.

    Dass es Alfredson versteht, eine atmosphärisch dichte Geschichte in einer tristen Schneelandschaft zu erzählen, hat er bereits mit dem Drama "So finster die Nacht" bewiesen, zu dem ihr nachfolgend noch einmal den deutschen Trailer findet.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top