Mein Konto
    J.D.-Salinger-Biopic "Salinger's War" wird Regie-Debüt von "Der Butler"-Autor Danny Strong

    Danny Strong ist in der Vergangenheit vor allem als Schauspieler und Drehbuchautor in Erscheinung getreten. Nun ist bekannt geworden, dass er beim J.D-Salinger-Biopic "Salinger's War" auch erstmals als Regisseur tätig sein wird.

    Das geplante Biopic über den 2010 verstorbenen "Der Fänger im Roggen"-Autor J.D. Salinger nimmt allmählich Formen an. Wie The Hollywood Reporter berichtet, wird Danny Strong die Inszenierung des Films übernehmen und damit sein Debüt als Regisseur feiern. Zuvor machte sich Strong in erster Linie als Schauspieler einen Namen. Während er auch in Kinofilmen wie "Dangerous Minds", "Pleasantville" und "Seabiscuit" in kleineren Rollen zu sehen war, zeichneten seine bisherige Karriere vor allem wiederkehrende Auftritte in Serien wie "Buffy", "Gilmore Girls", "Mad Men" und "Justified" aus.

    Mittlerweile ist Strong aber auch als Drehbuchautor sehr gefragt. Nachdem er für seine Autoren- und Produzententätigkeit bei HBOs TV-Film "Game Change" mit zwei Emmys ausgezeichnet wurde, fand auch das von ihm geschriebene Drama "Der Butler" große Beachtung. Derzeit ist er mit den Drehbüchern zu "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1" und "Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2", dem zweiteiligen Abschluss der "Hunger Games"-Reihe, beschäftigt. Abseits davon wird er außerdem die Adaption von Dan Browns Roman "Das verlorene Symbol" als Autor in Angriff nehmen. 

    Auch im Fall von "Salinger's War" zeichnet sich Strong selbst für das Skript verantwortlich, das auf der Biografie "J.D. Salinger: A Life" von Kenneth Slawenski basiert. Die Rechte daran hat der Filmemacher mit seinem eigenen Geld erworben. In seinem Biopic möchte er sich sowohl den frühen Versuchen Salingers widmen, in den 1940er Jahren als junger Schriftsteller in New York fußzufassen (was ihm schließlich im Jahr 1951 mit dem Erfolg von "Der Fänger im Roggen" gelang), als auch seine Zeit als Soldat im Zweiten Weltkrieg näher beleuchten. Wann Strong neben seinen anderen Verpflichtungen Zeit für die Produktion von "Salinger's War" finden wird, ist bislang allerdings noch nicht bekannt.

    Einen Eindruck von Danny Strongs Arbeit als Drehbuchautor bietet euch nachfolgend noch einmal der Trailer zu Lee Daniels' "Der Butler"

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top