Mein Konto
    "Flashmob": Dreharbeiten zu Michael Hanekes nächstem Film beginnen im Sommer 2014

    Die Werke des österreichischen Regisseurs Michael Haneke ("Caché") werden stets mit Spannung erwartet. Sein nächster Film wird das Ensemble-Drama "Flashmob". Wie nun bekannt geworden ist, sollen die Dreharbeiten dafür im Sommer 2014 beginnen.

    X Verleih / Denis Manin

    Mit seinem Drama "Liebe" konnte Autorenfilmer Michael Haneke ("Das weiße Band") seine außergewöhnliche Filmografie, in der sich unter anderem auch so kontrovers diskutierte Produktionen wie "Benny's Video", "Funny Games" und "Die Klavierspielerin" befinden, mit einem weiteren aufwühlenden und obendrein sowohl mit dem Oscar als auch mit dem Golden Globe und der Goldenen Palme von Cannes prämierten Eintrag bereichern. Umso gespannter sieht die filminteressierte Welt bereits seinem nächsten Werk entgegen, das den Titel "Flashmob" tragen wird. Wie Film Comment berichtet, werden die Dreharbeiten dazu im Sommer 2014 beginnen.

    "Flashmob" soll ein zumindest teilweise auch in den USA angesiedeltes Drama werden, in dessen Zentrum verschiedene Personen stehen, die über das Internet miteinander in Kontakt treten und schließlich in einem großen Flashmob aufeinander treffen. Mit der unter anderem mit Geldern des Österreichischen Filminstituts finanzierten Produktion möchte Haneke sich einmal mehr der "brüchigen Relation zwischen Medium und Realität" widmen. Welche Schauspieler sich der 72-jährige Österreicher dafür vor die Kamera holen wird, steht bislang allerdings ebenso wenig fest wie ein möglicher Kinostart.

    Einen umfassenden Einblick in Hanekes bisheriges Schaffen lieferte im Jahr 2013 die Dokumentation "Michael Haneke - Porträt eines Film-Handwerkers", auf die der zugehörige Trailer einen kleinen Vorgeschmack bietet.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top