Mein Konto
    "Mockingjay"-Regisseur Francis Lawrence soll Historiendrama "The Last Duel" über gerichtlichen Zweikampf inszenieren
    Von Maren Koetsier — 18.11.2014 um 15:23

    "Die Tribute von Panem - Mockingjay"-Regisseur wagt sich als nächstes vermutlich in die dunklen Tiefen des Mittelalters vor und könnte die Roman-Verfilmung "The Last Duel" über einen Gerichtskampf auf Leben und Tod für Studio 8 inszenieren.

    Metropolitan FilmExport
    Während der dritte Teil der Reihe kurz vor der Veröffentlichung steht, steckt Regisseur Francis Lawrence noch mitten in der Post-Produktion des vierten und finalen Films mit dem Titel "Die Tribute von Panem 4 - Mockingjay Teil 2". Und für die Zeit danach befindet sich schon ein weiteres Projekt in den Startlöchern: So könnte sich der Filmemacher nach der Adaption der Jugendbuchreihe wieder einer Roman-Verfilmung widmen: Laut The Hollywood Reporter ist Lawrence für den Regiestuhl des Historiendramas "The Last Duel" vorgesehen.

    Studio 8, die kürzlich erst gegründete Firma von Ex-Warner-Chef Jeff Robinov, einem der mächtigsten Männer in der Branche, verhandelt laut THR derzeit über die Rechte an dem Stoff. Wenn es zum positiven Abschluss kommt, baut der Hollywood-Mogul die Riege seiner ersten Projekte weiter aus. So ist bereits ein Remake des Thrillers "Abgehört - Trau niemals einem Cop" in Planung. 

    Das im 14. Jahrhundert angesiedelte Werk mit dem vollständigen Titel "The Last Duel: A True Story of Crime, Scandal, and Trial by Combat in Medieval France" von Eric Jaeger handelt von dem letzten Gerichtskampf im mittelalterlichen Frankreich. Der Ritter Jean de Carrouges beschuldigte den Knappen Jacques Le Gris, seine Frau vergewaltigt zu haben. Der Streit gelang schließlich bis an den Hof von König Charles VI, welcher beschloss, dass ein Gerichtskampf das beste Mittel sei, um den Disput beizulegen und herauszufinden, wer sich im Recht befand. Wer am Ende des Duells noch am Leben war, sei der Gewinner und habe Gott auf seiner Seite. Der Einsatz für die Kläger war hoch, denn wenn sie unterliegen, würde Marguerite de Carrouges wegen falscher Anschuldigungen auf dem Scheiterhaufen brennen.

    Das neueste Werk des Filmemachers gibt es aber dem 21. November 2014 in den hiesigen Kinos zu bewundern: Dann wächst der Aufstand in "Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay Teil 1" mit Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth und Josh Hutcherson.




    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top