Mein Konto
    Neue Heimat für James Bond? 007 könnte von Sony zu Warner wechseln

    Bislang bringt Sony die James-Bond-Filme weltweit in die Kinos. Doch damit könnte bald Schluss sein. Nach „Spectre“ läuft Sonys Vertrag aus. Laur Variety könnte vor allem Warner dies nutzen und zuschlagen.

    Sony

    Bringt vielleicht bald nicht Sony, sondern ein anderer Verleih, zum Beispiel Warner, die James-Bond-Filme weltweit, also auch in Deutschland, in die Kinos? Wie das Branchenmagazin Variety berichtet, endet mit der Veröffentlichung von „James Bond 007 - Spectre“ am 5. November 2015 zumindest der langjährige Vertrag zwischen Sony und Produktionsfirma Metro-Goldwyn-Mayer. Andere Verleiher können MGM dann Angebote machen und die 007-Reihe zu sich holen.

    Laut Variety gilt vor allem Warner als Anwärter. Laut dem Branchenmagazin gehen Insider davon aus, dass die gute Beziehung zwischen MGM-Boss Gary Barber und Warner-Chef Kevin Tsujihara eine Rolle bei einem möglichen Wechsel der 007-Heimat spielen könnte. MGM und Warner arbeiteten unter anderem bei der „Hobbit“-Trilogie bereits zusammen.

    Der aktuelle Sony-Chef Tom Rothman bestätigte Variety, dass die Rechte nach „Spectre“ auf dem Markt sind, kündigte aber an, um diese zu kämpfen. Wenig verwunderlich, wurden die Bond-Filme unter der Ägide bei Sony immer erfolgreicher und sind daher ein sehr lukrativstes Franchise für die Firma. Rothman musste aber einräumen, dass wahrscheinlich jeder in Hollywood ein Angebot für die Bond-Rechte machen wird.

    Auch für den normalen Kinogänger könnte ein Wechsel eine Rolle spielen. Denn egal wer die Verleihrechte für die nächsten Filme bekommt, es wird ab da ein gewichtiges Wort mitsprechen. Wie stark der Einfluss ist, führte auch noch einmal die Sony-Hack-Affäre vor Augen. In den geleakten E-Mails gab es auch einige Konversationen zum neuen Bond-Film, so zum Beispiel die Diskussionen über Idris Elba als Nachfolger für Daniel Craig. Der Sony-Hack kostete schlussendlich übrigens Rothmans Vorgängerin Amy Pascal den Job. Da über kurz oder lang eine Neubesetzung der Hauptrolle anstehen wird, wird es wahrscheinlich ein Unterschied machen, welcher Verleih dann an Bord ist. Ein neuer Rechteinhaber könnte eventuell auch planen, mit einem neuen 007 einen frischen Start hinzulegen.

    Auf jeden Fall noch unter dem Dach von Sony kommt am 5. November „James Bond 007 – Spectre“ in die deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top