Mein Konto
    Der nächste Hollywoodstar in China: Bruce Willis übernimmt Rolle im Weltkriegs-Epos "The Bombing"

    Die chinesische Filmindustrie arbeitet immer mehr mit Hollywood zusammen. Mit Bruce Willis spielt nun ein weiterer Hollywood-Star in einer chinesischen Produktion mit – dem Kriegsfilm „The Bombing“.

    Concorde Filmverleih GmbH

    Wie Variety berichtet, übernimmt Bruce Willis eine Rolle im chinesischen Kriegsepos „The Bombing“. Der „Stirb langsam“-Star habe vergangene Woche einen Vertrag unterschrieben und sei bereits nach China geflogen, wo er nun für insgesamt acht Drehtage vor der Kamera stehen wird.

    Das von Xiao Feng inszenierte Kriegsdrama „The Bombing“ ist mit einem Budget von 90 Millionen Dollar eine der bis dato teuersten chinesischen Produktionen. Erzählt wird der Überlebenskampf der Bewohner von Chongqing, die im Jahr 1943 unter dauernden Luftangriffen der Japaner litten. 11.000 Menschen verloren damals ihr Leben. Wie Bruce Willis in diese Geschichte passt? Die Bewohner von Chongqing konnten sich anfangs nicht verteidigen, weil sie zwar über Kampfflugzeuge verfügten, mit denen sie die Japaner hätten abfangen können, aber nicht über ausgebildete Piloten. Freiwillige aus Amerika machten es sich dann zur Aufgabe, junge Chinesen auszubilden. Willis soll in dem Film laut des Branchenmagazins eine Schlüsselrolle bekleiden. Er spiele nämlich den Ausbilder der Hauptfigur. Diese Rolle wird von Song Seung-heon („A Better Tomorrow 2K12“), einem Südkoreaner, der aber bereits mehrfach in chinesischen Produktionen mitwirke, verkörpert. Nicholas Tse („Beast Stalker“) und Liu Ye („Police Story – Back for Law“) gehören ebenfalls zur Besetzung.

    China wird immer wichtiger für die amerikanische Filmindustrie. Bei mehreren Hollywoodblockbustern wie „Iron Man 3“ oder „Transformers 4: Ära des Untergangs“ arbeiteten die amerikanischen Produzenten eng mit China zusammen, um in dem rasant wachsenden Markt große Erlöse zu erzielen. Besetzungen wie die von Bruce Willis in „The Bombing“ zeigen aber, dass dieser Gedanke in beide Richtungen funktioniert. Durch die immer stärkere Öffnung des chinesischen Marktes für amerikanische Produktionen, fangen nun auch chinesische Filmemacher an, ihre Projekte mit US-Stars zu „veredeln“. Denn man rechnet wohl damit, mit einem internationalen Star wie Bruce Willis sowohl in China noch mehr Zuschauer in die Kinos zu locken, als auch die Absatzchancen des Films auf dem internationalen Markt zu erhöhen.

    So spielten zuvor zum Beispiel John Cusack und Adrien Brody in „Dragon Blade“ an der Seite von Jackie Chan mit. Mit „The Great Wall“ laufen gerade zudem auch die Dreharbeiten zur bislang größten chinesischen Produktion - mit dabei u. a.: Matt Damon und Willem Dafoe. Dass das Konzept nicht immer aufgehen muss, bewies aber gerade der Film „Outcast – Die letzten Tempelritter“. Trotz Hollywood-Support durch Nicolas Cage und „Star Wars“-Star Hayden Christensen blieb der Actionfilm an den chinesischen Kinokassen deutlich hinter den Erwartungen zurück und schaffte es gerade mal für eine einzige Woche in die Top-10 der chinesischen Kinocharts.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top