Mein Konto
    Die besten US-Filme aller Zeiten: BBC nimmt "The Dark Knight" und "12 Years A Slave" in Top 100 auf

    BBC hat 62 Filmkritiker weltweit dazu aufgefordert, die 100 besten amerikanischen Filme aller Zeiten festzulegen. Das Ergebnis birgt einige Überraschungen...

    Warner Bros Entertainment

    Listen, in denen die besten Filme aller Zeiten gekürt werden, gibt es wie Sand am Meer. Einige Dauerbrenner wie „Der Zauberer von Oz“ und „Psycho“ schaffen es mit großer Sicherheit in jede Aufzählung, und oft ist die einzige Überraschung, ob Orson Welles Klassiker „Citizen Kane“ oder Alfred Hitchcocks meisterhafter Thriller „Vertigo“ den ersten Platz belegt. Auch in der nun von der BBC veröffentlichten Liste der 100 besten US-amerikanischen Filme aller Zeiten nimmt „Citizen Kane“ aus dem Jahr 1941 die Spitzenposition ein, während „Vertigo“ auf dem dritten Platz rangiert, so viel sei vorweggenommen. Dennoch stecken ein paar Überraschungen in der frisch veröffentlichten Liste.

    62 weltweit tätige Filmkritiker wurden von der britischen Rundfunkanstalt BBC gebeten, ihre individuelle US-Top 10 zusammenzustellen. Die Definition von „amerikanisch“ bewegt sich jedoch in recht locker abgesteckten Grenzen. So muss der Regisseur des Films nicht unbedingt amerikanischer Herkunft sein und der Film braucht nicht auf amerikanischem Boden gedreht worden zu sein – allerdings muss Geld aus den USA drinstecken.

    Während sich die üblichen Verdächtigen unter den besten 10 tummeln (so sind u. a. „Casablanca“, „Der Pate“ und sein Nachfolger „Der Pate 2“ vertreten), findet sich Victor Flemings Liebesdrama „Vom Winde verweht“ lediglich auf Platz 97 wieder und reiht sich damit hinter Christopher Nolans Blockbuster „The Dark Knight“ von 2008 ein. Auch Francis Ford Coppolas „Apocalypse Now“ nimmt mit dem 90. Platz eine ungewohnt abgeschlagene Position ein. Eine weitere Überraschung auf der Liste mag das erst 2013 erschienene Historiendrama „12 Years A Slave“ sein, dass es auf Platz 99 schaffte. Mit Michel Gondrys „Vergiss mein nicht“ und Spike Lees „25 Stunden“ wurden zwei Klassiker des modernen amerikanischen Kinos aufgenommen, mit Terrence Malicks „Tree Of Life“ schaffte es ein weiterer Film jüngeren Datums in die Liste.

    Die vollständige Top-100-Liste der besten amerikanischen Filme aller Zeiten findet sich auf der BBC-Homepage. Wer wissen möchte, wer sich auf dem ersten Platz der 100 besten Filme aller Zeiten der FILMSTARTS-Redaktion befindet, muss sich noch ein wenig gedulden.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top