Mein Konto
    "Mission: Impossible - Rogue Nation" mit Tom Cruise: Auch in China ein großer Erfolg

    Hinter den USA gilt China als zweitwichtigster Kinomarkt der Welt. „Mission: Impossible - Rogue Nation“ mit Tom Cruise spielte dort in zehn Tagen mehr als 100 Millionen Dollar ein.

    Paramount Pictures France

    Die chinesischen Kinozuschauer haben den Terminator gerettet – sie sorgten dafür, dass „Terminator: Genisys“, in den USA schlecht gelaufen, global auf immerhin 440 Millionen Dollar kam, davon stammt mit etwa 113 Millionen der größte Anteil aus China und nur knapp 90 Millionen stammen aus den USA (The Numbers). „Mission: Impossible - Rogue Nation“ galt zwar schon als Erfolg, bevor er in China startete – aber auch für Christopher McQuarries Actionfilm bedeutet die Auswertung auf dem chinesischen Markt ein fettes Plus.

    Am 8. September 2015 lief „Mission: Impossible 5” in China an, es ist die letzte Startregion für Tom Cruise‘ neueste Geheimmission. Forbes.com rechnet vor, dass „Rogue Nation” dort mit 18.5 Millionen Dollar am ersten Tag einen neuen Rekord für einen 2D-Titel aufstellte – und innerhalb von zehn Tagen mehr als 100 Millionen Dollar einspielte. Mit 102,5 Millionen Dollar ist der fünfte Teil damit jetzt bereits erfolgreicher als der vierte Film der Reihe, „Mission: Impossible - Phantom Protokoll“ (101 Millionen Dollar). Forbes erwartet, dass „Mission: Impossible 5“ sehr bald die weltweite Marke von 700 Millionen Dollar durchbrechen wird und damit nach Einschätzung der Kollegen der global erfolgreichste Blockbuster mit Tom Cruise würde.

    Der Filmmarkt China ist trotz der dortigen Erfolge von Hollywood-Produktionen nach wie vor schwierig für ausländische Filme. Nur eine bestimmte Anzahl von ihnen darf pro Jahr laufen, außerdem gibt es Zensurauflagen.

    „Mission: Impossible - Rogue Nation“ startete am 6. August 2015 in Deutschland, neben Tom Cruise spielen u. a. Rebecca FergusonSimon Pegg und Jeremy Renner. „Mission: Impossible 6“ wurde angekündigt und könnte nach aktueller Planung 2017 veröffentlicht werden.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top