Mein Konto
    "Ex Machina"-Star Domhnall Gleeson spielt im "National Lampoon"-Biopic den Gründer und Autor Henry Beard

    In der Netflix-Produktion „A Futile & Stupid Gesture“ schlüpft Domhnall Gleeson in die Rolle von Henry Beard, einem der drei „National Lampoon“-Gründer. Aus der Feder des Satiremagazins stammt auch die Kult-Komödie „Caddyshack“ mit Chevy Chase.

    Universal Pictures

    Das Jahr 2015 wird Schauspieler Domhnall Gleeson vermutlich noch länger in guter Erinnerung bleiben, denn der Ire spielte in insgesamt vier oscarnominierten Filmen mit: „Ex Machina“, „The Revenant - Der Rückkehrer“, „Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten“ und „Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht“. Sein Terminkalender 2016 ist auch prall gefüllt. Laut Deadline spielt Gleeson im Biopic „A Futile & Stupid Gesture“ über die Macher des US-amerikanischen Satiremagazins „National Lampoon“ einen der drei Gründer: Autor Henry Beard.

    Beard erblickte im Juni 1945 in Manhatten das Licht der Welt. Nach der Highschool besuchte er die renommierte Harvard University, wo er gemeinsam mit Douglas Kenney und Robert Hoffman an Texten für die Studentenzeitung „The Harvard Lampoon“ arbeitete. Besonders die „Der Herr der Ringe“-Persiflage „Herr der Augenringe“ machte das Trio auch hierzulande bekannt. Nach ihrem Uni-Abschluss Ende der 60er Jahre gründeten die drei Autoren das Satiremagazins „The National Lampoon“, 1974 wurde ein Comedy-Ableger fürs Radio produziert, in dem auch Bill Murray, John Belushi und Chevy Chase ihre ersten öffentlichen Auftritte hatten.

    An der Seite von Domhnall Gleeson übernimmt Schauspieler Will Forte („Nebraska“) die Rolle von Co-Gründer Doug Kenney, der als Drehbuchautor und Produzent für die Komödie „Caddyshack“ verantwortlich war und nach vielen schlechten Kritiken an Depression und Alkoholismus litt. Im August 1980 stürzte sich Kenney auf Hawaii von einer 30 Meter hohen Klippe. Die Netflix-Produktion „A Futile & Stupid Gesture“ stützt sich auf den gleichnamigen biografischen Roman, welcher insbesondere auf Kenneys Leben und seinen tragischen Tod eingeht.

    Als Regisseur wurde David Wain („Vorbilder?!“) verpflichtet. Es gibt noch keine Informationen zum Produktionsablauf von „A Futile & Stupid Gesture“. Aktuell steht Domhnall Gleeson noch für „Star Wars 8“ vor der Kamera.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top