Mein Konto
    Will Ferrell vs. "Stuber": Gleich zwei Hollywood-Komödien über die Taxi-Alternative Uber in Arbeit

    Dass in Hollywood gerne mal von verschiedenen Seiten an ähnlichen Stoffen gearbeitet wird, ist keine Seltenheit. Neuestes Beispiel: Gleich zwei Komödien rund um die Taxi-Alternative Uber werden entwickelt.

    Sony Pictures

    Sehr zum Leidwesen vieler Taxi-Fahrer ist Uber ein Erfolgsphänomen. Der umstrittene „Vermittlungsdienst für Fahrdienstleistungen“ steht nun gleich im Zentrum von zwei Hollywood-Komödien, die bei Universal sowie bei Fox entstehen.

    Wie der Hollywood Reporter berichtet, erwarb Universal für eine Millionensumme ein Filmprojekt rund um einen Uber-Fahrer, dessen neuester Passagier sich als entflohener Sträfling entpuppt. Das Drehbuch schreibt „Bad Neighbours“-Autor Brendan O’Brien, Will Ferrell ist bereits als Darsteller des Fahrers an Bord und produziert den noch unbetitelten Film gemeinsam mit Oscarpreisträger Adam McKay, seinem langjährigen Partner.

    Nahezu parallel dazu nahm laut der Brancheninsider auch Fox ein Projekt rund um Uber in Angriff. Von dem noch eher unbekannten Autor Tripper Clancy erwarb das Studio das Drehbuch zu „Stuber“, eine Action-Komödie, in deren Mittelpunkt ebenfalls ein Uber-Fahrer steht. In der im Zeitraum von einer Nacht angesiedelten Geschichte fährt dieser einen Cop herum, der gerade an einem besonders brisanten Fall arbeitet. Fox hat laut des Hollywood Reporters den Vorteil, dass man bereits ein finales Drehbuch hat. Dafür sieht es an der Personalfront noch etwas dünner aus. Mit Jonathan M. Goldstein und John Francis Daley, den Autoren von „Spider-Man: Homecoming“, sind immerhin bereits zwei Produzenten an Bord.

    Eine amüsante Anekdote: Wie der Hollywood Reporter weiter berichtet, gingen beide Studios zum Zeitpunkt ihrer Deals davon aus, dass sie die erste Hollywood-Komödie rund um das Thema „Uber“ in Angriff nehmen und wussten nichts von dem Konkurrenzprojekt. Die Beteiligten waren dagegen wohl schlauer. Denn sowohl Will Ferrell als auch die Goldstein und Daley sowie die jeweiligen Autoren O’Brien und Clancy werden von derselben Agentur vertreten, die auch die jeweiligen Deals verhandelte. Abzuwarten bleibt, welches Studio nun seinen Film zuerst in die Kinos bringt, was oftmals für den Erfolg von Vorteil sein kann…

    Was der Autor hinter Universals Uber-Komödie drauf hat, sehen wir übrigens bald wieder im Kino. Am 5. Mai 2016 startet mit „Bad Neighbors 2“ die neuste von Brendan O’Brien geschriebene Komödie.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top