Mein Konto
    "Westworld"-Autorin verteidigt neue HBO-Serie: "Gewalt und sexuelle Gewalt waren von Anfang an Teil der menschlichen Geschichte"

    Die Sciene-Fiction-Serie „Westworld“ startet erst am 2. Oktober 2016, doch sorgt sie schon jetzt mit einer Szene für Zündstoff. Produzentin und Autorin Lisa Joy nahm nun Stellung.

    HBO

    Bereits die erste Folge der neuen HBO-Science-Fiction-Serie „Westworld“, in der es um einen Freizeitpark mit Robotern geht, in dem die Besucher in unterschiedliche Rollen schlüpfen und damit den Traum vom Cowboy genauso wie die perverseste Fantasie ausleben können, sorgte für Diskussionen. In der Episode, die Kritikern inklusive der zweiten Folge vorab gezeigt wurde, wird eine Androidin (Evan Rachel Wood) vom Bösewicht „Man in Black“ (Ed Harris) an den Haaren in ein Haus gezogen und dort vergewaltigt (was nicht zu sehen ist). „Westworld“ ist nicht die erste HBO-Serie, in der sexuelle Gewalt gegen Frauen zur Handlung gehört, auch die Hit-Serie „Game Of Thrones“ geriet deswegen in die Kritik. Die Diskussion um ein so ernstes und sensibles Thema dringt natürlich auch zu den Machern der Serie durch.

    Auf der Sommerpressetour der Television Critics Association verteidigte die Produzentin und Co-Autorin der Serie, Lisa Joy, den Plot (via Hollywood Reporter): „Wir haben das definitiv stark diskutiert und wohlüberlegt, als wir an diesen Szenen arbeiteten. ‚Westworld‘ ist eine Untersuchung der menschlichen Natur. Die besten Seiten der menschlichen Natur – väterliche Liebe, romantische Liebe, sich selbst zu finden – aber auch die Basis für andere Teile der menschlichen Natur wie Gewalt und sexuelle Gewalt, die schon von Anfang an Teil der menschlichen Geschichte waren. Es hat was mit uns zu tun. Es gibt Menschen die sich mit Gewalt beschäftigen und welche, die Opfer davon wurden, glücklicherweise nicht die Mehrheit, aber es gibt sie.“

    Die Serie ist eine Adaption des gleichnamigen Films von 1973, geschrieben von Lisa Joy Nolan und ihrem Mann Jonathan Nolan. Verantwortlich für die Handlung und Inszenierung damals ist der Bestsellerautor und Regisseur Michael Crichton, der auch die Vorlagen zu „Jurassic Park“ und „Vergessene Welt – Jurassic Park“ schrieb. Die Hauptrollen der Serie, die J. J. Abrams als Ausführender Produzent begleitet, übernahmen unter anderem Anthony Hopkins („Das Schweigen der Lämmer“), Thandie Newton („L.A. Crash“) und James Marsden („X-Men“).

    Ausgestrahlt wird „Westworld“ ab dem 2. Oktober 2016 auf HBO und in Deutschland immer zeitgleich auf Sky On Demand, Sky Go und Sky Ticket, jeweils in der Originalfassung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top