Mein Konto
    Neuer R2-D2 für "Star Wars 8: The Last Jedi": Nachfolger für verstorbenen Kenny Baker offiziell bestätigt

    2016 mussten „Star Wars“-Fans den Verlust von gleich zwei Veteranen der Reihe verkraften. So verstarb sowohl „Prinzessin Leia“ Carrie Fisher als auch R2-D2-Steuermann Kenny Baker. Für letzteren wurde der Nachfolger nun auch offiziell verkündet.

    Lucasfilm Ltd.

    Für sechs „Star Wars“-Filme stieg der kleinwüchsige Schauspieler Kenny Baker in das nicht gerade komfortable R2-D2-Modell, um den liebenswerten Astromech-Droiden zum Leben zu erwecken. Auch an „Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht“ war Baker noch als Berater beteiligt, bevor er im August 2016 im Alter von 81 Jahren verstarb. Nun wurde von offizieller Seite verkündet, wer in der Weltraum-Saga seine Nachfolge als R2-D2 antreten wird.

    Nachdem es schon lange als wahrscheinlich galt, aber bislang keine offiziellen Aussagen gab, wurde der 57-jährige Jimmy Vee, der genau wie Baker 1,12 m misst, nun offiziell als Nachfolger bestätigt. Er wird in Bakers Roboter-Fußstapfen treten und hat so die ikonische Rolle erstmals in „Star Wars 8: The Last Jedi“ inne. Dies gab die Schauspiel-Agentur Oh So Small, die darauf spezialisiert ist, besonders klein- und großgewachsene Schauspieler zu vertreten, mit einer offiziellen Pressemitteilung und einem Tweet bekannt. In der Pressemitteilung wird der begeisterte Vee wie folgt zitiert:

    „Es war ein absolutes Vergnügen, mit dem legendären Kenny Baker zusammenzuarbeiten. Kenny war ein fantastischer Schauspieler und hat mir alle ‚Tricks‘ beigebracht, um R2-D2 zum Leben zu erwecken, dessen Darstellung ich ihm zu Ehren nun fortführen werde. Ich bin so aufgeregt, Teil des ‚Star Wars‘-Universums zu sein und kann es kaum erwarten, bis alle sehen, woran wir das vergangene Jahr über so hart gearbeitet haben.“

    Jimmy Vee ist bereits seit einigen Jahren im Film- und Fernsehgeschäft tätig. Zuvor war er u.a. in verschiedenen Monsterrollen in der britischen Kult-Serie „Doctor Who“ zu sehen. Daneben wirkte er als Statist an „Harry Potter und der Stein der Weisen“ sowie als Nebendarsteller im „Peter Pan“-Prequel „Pan“ mit. Laut Variety und The Hollywood Reporter unterstützte er Kenny Baker zudem schon bei der R2-D2-Arbeit für „Star Wars 7“.

    Wie genau und umfangreich sein Mitwirken an „Episode VIII“ aussieht bzw. bereits ausgesehen hat (die Dreharbeiten sind ja schon länger beendet), ist noch unklar, jedoch ist davon auszugehen, dass R2-D2 nach dem Erwachen aus seinem selbst auferlegten Ruhemodus in „Episode VII“ im nächsten Teil wieder eine etwas größere Rolle spielen wird.

    Schlauer werden wir dann spätestens sein, wenn „Star Wars: The Last Jedi“ am 14. Dezember 2017 in den deutschen Kinos startet.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top