Mein Konto
    Das Internet reagiert begeistert: Erster Kuss zwischen homosexuellen Figuren in einer Serie auf dem Disney-Kanal
    Von Björn Becher — 03.03.2017 um 12:37

    In den vergangenen Jahren hat Disney viel unternommen, um Diversität in Serien und Filmen zu fördern. Nun wurde ein überfälliger weiterer Schritt unternommen: ein Same-Sex-Kuss in einer Serie auf Disney XD.

    DISNEY XD
    In der Disney-XD-Serie „Star gegen die Mächte des Bösen“ kam es nun zu einer Premiere. Zum ersten Mal küssten sich in einer Serie des hauseigenen Disney-Kanals Personen gleichen Geschlechts. Und dabei gab es gleich eine ganze Reihe von Küssen. Die im Mittelpunkt der Serie stehende magische Prinzessin Star Butterfly besucht mit ihrem besten Freund Marco nämlich das Konzert einer Boyband. Dabei ist auch die coole Skateboarderin Jackie, in die Nerd Marco schon seit Kindertagen verliebt ist. Während eines romantischen Liedes kommt es nicht nur zum Kuss zwischen Jackie und Marco, sondern auch sehr viele andere Paare im Publikum küssen sich. Und hier zeigt Disney uns, dass Diversität ganz normal ist und streut ganz beiläufig auch Paare gleichen Geschlechts ein.



    In einer Szene im Anschluss an diesen Video-Ausschnitt wird noch deutlicher, wie sehr Disney bei dieser Szene betonte, dass Paare völlig unterschiedlich sein können:

    Disney XD (via Buzzfeed)

    Die Folge sind zahlreiche positive Reaktionen im Internet. Sogar The Human Right Campaign, eine der größten US-Organisationen für die Bürgerrechte und die Gleichbehandlung, war begeistert (via Buzzfeed):



    Disney hat in den vergangenen Jahren erkennbar viel unternommen, um Diversität zu steigern. Das bekannte Bild der weißen Prinzessin und ihres Prinzen ist schon lange überholt, wie „Küss den Frosch“ oder zuletzt „Vaiana“ zeigten. In „Zoomania“ gab es ganz beiläufig ein schwules Ehepaar, das neben Hauptfigur Judy Hopps wohnte, was aber noch kaum zu erkennen war. In der kommenden Realfilmadaption von „Die Schöne und das Biest“ (Kinostart: 16. März 2017) soll es dann aber endlich die erste offen schwule Figur in einem Disney-Film geben. Ein Same-Sex-Kuss war da längst überfällig.



    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top