Mein Konto
    "Charité": Sönke Wortmanns Krankenhaus-Serie vor TV-Ausstrahlung bereits in der Mediathek

    1988 schrieben Forscher der Berliner Charité-Klinik Geschichte. In der gleichnamigen Serie „Charité“ stehen Robert Koch, Emil Behring und Paul Ehrlich im Fokus des Aufmerksamkeit. Heute ab 20:15 Uhr gibt’s die ersten beiden Folgen vorab zu sehen.

    Das Erste

    Mit einer Blinddarmentzündung quält sich das Kindermädchen Ida (Alicia von Rittberg) in die Berliner Charité. Dort wird sie von Emil Behring (Matthias Koeberlin) einer Not-Operation unterzogen, ein Verfahren, das im Jahr 1888 nur wenige beherrschen. Der hoffnungsvolle junge Arzt bewirbt sich bei Institutsleiter Robert Koch (Justus von Dohnányi), kriegt aber vom aufstrebenden Paul Ehrlich (Christoph Bach) die Stelle vor der Nase weggeschnappt. Neben der beruflichen Rivalität werden in der ersten Folge von „Charité“ außerdem die privaten Angelegenheiten der berühmten Ärzte und der (weiblichen) Krankenhausbesetzung beleuchtet, zu der bald auch die gesundete Ida gehören soll.

    Die auf realen Charakteren basierende deutsche Produktion von Regisseur Sönke Wortmann („Das Wunder von Bern“, „Die Päpstin“) erlaubt Einblicke in eine Zeit, in der Medizin und Gleichberechtigung noch in den Kinderschuhen steckten.

    Schon am heutigen Dienstag, dem 14. März 2017, stellt Das Erste die ersten beiden Episoden des Krankenhaus-Dramas noch vor ihrer regulären Fernsehpremiere online zur Verfügung. Und auch die weiteren vier Folgen werden immer eine Woche vor der TV-Ausstrahlung, die am 21. März 2017 beginnt, vorab in der Mediathek des Ersten abrufbar sein.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top