Mein Konto
    Nach einer Petition und blutenden Fanherzen im Kampf um "Sense8": Netflix reagiert auf #RenewSense8

    Nachdem Netflix bekanntgab, die Wachowski-Serie „Sense8“ abzusetzen, organisierten Fans großangelegte Webkampagnen, um den VoD-Anbieter doch noch umzustimmen. Ohne Erfolg, wie jetzt die Reaktion von Netflix auf #RenewSense8 nahelegt.

    Netflix

    Fast 500.000 Unterschriften zählt eine Change.org-Petition nur eine Woche nach der Absetzung von „Sense8“ - in dieser wird die Weiterführung der Netflix-Serie oder wenigstens eine vernünftige Erklärung für das Ende gefordert. Darüber hinaus richteten Fans eigens eine Homepage ein, um für die Show zu kämpfen: Unter renewsense8.com findet sich eine Anleitung für Engagierte, auf welchen Wegen sie Netflix auf ihr Interesse an einer dritten Staffel aufmerksam machen sollen. Und auf Twitter reißt die Masse an traurigen Nachrichten nicht ab – einige bieten der Video-on-Demand-Plattform sogar an, ihre monatliche Abo-Zahlung zu verdoppeln, sollten die Sensates noch einmal zurückkehren dürfen.

    Doch sämtliches Herzblut, das die Fans ob des Endes lassen mussten und in die Bestrebungen zur Rückholaktion steckten, scheint vergebens gewesen zu sein. Auf der offiziellen Tumblr-Seite der Serie ist seit Kurzem ein Posting zu lesen, in dem Netflix auf die Petition eingeht, aber auch deutlich vermittelt, dass an der Entscheidung, „Sense8“ zu canceln, nichts zu ändern sei (via Screenrant):

    „An unsere Sense8-Familie: Wir haben die Petitionen gesehen. Wir haben eure Nachrichten gelesen. Wir wissen, dass ihr ‚Sense8‘ verlängern wollt, und wünschten, wir könnten euch ‚Sense8‘ zurückbringen. Der Grund, warum wir so lange gebraucht haben, um euch zu antworten, ist, dass wir hier bei Netflix lange und gründlich darüber nachgedacht haben, wie wir es vielleicht hinbekommen könnten, aber leider sind wir dazu nicht in der Lage. Danke euch fürs zusehen, hoffentlich werdet ihr eurer Gruppe rund um die Welt weiterhin nahestehen. #SensatesForever“

    Ausschlaggebend für Netflix dürfte zur Weiterführung der Serie unter anderem der finanzielle Aspekt sein. Diversen Quellen zufolge (u. a. CheatSheet) lag das Budget pro Staffel bei über 100 Millionen Dollar, was enorm viel für eine Serienproduktion ist (zum Vergleich: die erste Staffel „Game Of Thrones“ kostete etwa die Hälfte, während die sechste Staffel des HBO-Zugpferds auf eine ähnliche Summe kam). Auf dem mit der Petition verknüpften Max-Riemelt-Fanblog (Riemelt verkörpert in der Serie den Deutschen Wolfgang) wurde deshalb dazu aufgefordert, Netflix-Abonnements abzuschließen – falls noch nicht geschehen – und exzessiv „Sense8“ zu gucken, um die Statistiken zu verbessern.

    „Sense8“ hebt sich besonders durch seine globale Ausrichtung von anderen Serien ab. Im Mittelpunkt der Serie stehen acht Personen, die zwar aus völlig unterschiedlichen geographischen und kulturellen Regionen der Erde stammen, doch trotzdem durch ein starkes Band miteinander verbunden sind. Ursprünglich entwickelt von Lana und Lilly Wachowski sowie J. Michael Straczynski berührte die Serie Themenfelder wie Armut, Kriminalität und Geschlechtergerechtigkeit. Insbesondere in der LGBTIQ-Gemeinde fand „Sense8“ großen Anklang. So argumentierten auch die Urheber der Change.org-Petition, dass die von der Show transportierte Moral von höchster gesellschaftlicher Relevanz sei: „Es ist nicht einfach nur eine TV-Show, die man sich zur Bespaßung anschaut – statt nur das zu sein, schenkte ‚Sense8‘ eine neue Art, andere zu sehen: mit Akzeptanz, Liebe und Verständnis.“

    Die zehn Episoden der zweiten und letzten „Sense8“-Staffel stehen seit dem 5. Mai 2017 auf Netflix bereit.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top