Mein Konto
    "Die Mumie": Das könnte das Ende des Films für die Zukunft des Dark Universe bedeuten

    Als Auftakt zum sogenannten Dark Universe streut „Die Mumie“ schon einige Verweise auf eine größere, filmübergreifende Monster-Welt. Besonders spannend im Hinblick auf die Fortführung könnte auch die Entwicklung von Tom Cruise‘ Figur sein.

    Universal Pictures

    Achtung, Spoiler zum Ende von „Die Mumie“!

    Universal hat Großes mit seinen Filmmonstern vor. Unter dem Titel „Dark Universe“ soll ein zusammenhängendes Universum geschaffen werden, das von allerlei ikonischen Kreaturen bevölkert wird. Den Auftakt bildet nun die Neuauflage von „Die Mumie“, die seit dem 8. Juni 2017 in den hiesigen Kinos zu sehen ist. Als Bindeglied zwischen diesem und den noch geplanten Filmen soll vor allem Dr. Henry Jekyll (Russell Crowe) dienen, der es sich mit seiner Organisation Prodigium zur Aufgabe gemacht hat, übermenschliche Wesen zu erforschen (und falls nötig, zu vernichten). Doch auch der von Tom Cruise gespielte Nick Morton könnte noch eine bedeutende Rolle im Dark Universe spielen.

    Nick wird in „Die Mumie“ als windiger Soldat eingeführt, der es gemeinsam mit seinem Kameraden Chris (Jake Johnson) auf Antiquitäten in der irakischen Wüste abgesehen hat. Dabei legen die beiden mit einem georderten Luftangriff schließlich versehentlich auch das uralte Grab der Pharaonentochter Ahmanet (Sofia Boutella) frei. Diese hatte sich im Alten Ägypten einst schon als Thronfolgerin ihres Vaters gesehen. Doch als dieser unverhofft noch einen Sohn bekam, waren Ahmanets Herrschaftsansprüche dahin. Von Zorn erfüllt, ging sie daher ein Bündnis mit dem Totengott Set ein, der ihr die erwünschte Macht versprach.

    Nachdem sie ihre gesamte Familie getötet hatte, wollte sie ihren Liebhaber opfern, damit Set über dessen menschliche Hülle in unsere Welt gelangen und seine ganze Kraft entfalten kann. Doch noch bevor ihr dies gelingen sollte, wurde sie gestoppt und lebendig begraben.

    Als Nick Tausende Jahre später schließlich auf Ahmunets Sarkophag stößt, wird er direkt mit einem Fluch belegt und fortan von allerlei Visionen geplagt. Die Mumifizierte, die schnell an Macht und neuem Leben gewinnt, erwählt Nick, damit dieser den Platz ihres einstigen Liebhabers einnimmt und über ihn Sets Wiedergeburt ermöglicht wird. Dazu muss sie Nick mit dem Dolch des finsteren Gottes durchbohren, was der Soldat zunächst um jeden Preis verhindern will. Als bei der finalen Konfrontation zwischen Nick und Ahmunet letztere allerdings unbezwingbar scheint und Nicks Wegbegleiterin Jenny (Annabelle Wallis) ihr Leben lässt, entschließt sich Nick dazu, sich selbst mit dem Dolch zu erstechen, um Sets übernatürlichen Kräfte in ihm zu erwecken. Mit diesen kann er nicht nur Ahmunet bezwingen, sondern auch Jenny wiederbeleben. Jedoch hat er sichtlich damit zu kämpfen, den fortan in ihm schlummernden Set unter Kontrolle zu halten.

    Nick ist nun selbst zu einem Monster geworden, was nicht nur an seinen neuen Fähigkeiten, sondern auch an seiner bisweilen veränderten Gestalt deutlich wird. Vorerst scheint es ihm allerdings zu gelingen, das „ultimative Böse“, das ihn jetzt begleitet (an einer Stelle wird Set von Dr. Jekyll gar mit Satan gleichgesetzt), im Zaum zu halten, letztendlich hat es sogar dazu beigetragen, dass er wieder mehr Menschlichkeit in sich selbst entdeckt hat. Am Ende des Films sehen wir, wie er voller Abenteuerlust gemeinsam mit seinem wiedererweckten Freund Chris in Ägypten durch die Wüste in Richtung Pyramiden davon reitet. 

    Damit dürften wir den draufgängerischen Nick allerdings nicht zum letzten Mal gesehen haben, vorausgesetzt, „Die Mumie“ bringt genügend Erfolg mit sich, damit sich das Dark Universe planmäßig entwickeln kann. Sollte dies der Fall sein, wäre es denkbar, dass Tom Cruise‘ Nick Morton nicht nur in einem möglichen „Mumie“-Sequel, sondern auch in anderen Filmen des Monster-Universums auftreten könnte. Dabei könnte er entweder als Verbündeter oder aber auch als Feind von Prodigium zurückkehren. Aufgrund seines inneren Konflikts wäre es nämlich durchaus möglich, dass er (zumindest temporär) zu einem neuen Antagonisten aufgebaut wird, gegen den sich eine von Jekyll versammelte Monsterschar stellen könnte.

    Sollte er in der Lage sein, sich mit seinem Fluch zu arrangieren, könnte er mit seinen neuen Kräften aber auch zum mächtigen, wenn auch noch immer gefährlichen Anführer einer solchen Truppe werden, die es dann mit einer ganz anderen großen Bedrohung (vielleicht Dracula?) zu tun bekommt. Nicht umsonst bemerkt Jekyll am Ende von „Die Mumie“ bedeutungsschwanger, dass man ein Monster braucht, um ein Monster zu bekämpfen. Falls Universal wirklich einen derartigen Weg einschlägt, könnte Nick eventuell überhaupt erst beim Aufspüren weiterer übernatürlicher Kreaturen behilflich sein. 

    Im Dark Universe sind bislang neue Versionen von „Der Unsichtbare“ (mit Johnny Depp in der Titelrolle), „Frankensteins Braut“ (mit Javier Bardem als Frankensteins Monster), „The Wolf Man“ und „Das Phantom der Oper“ fest angekündigt. Und auch Dr. Jekyll soll nach seinem ersten Auftritt in „Die Mumie“ mit „Jekyll And Hyde“ demnächst seinen eigenen neuen Kinofilm bekommen. Einen Überblick über das Dark Universe liefern wir euch im nachfolgenden Video:

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top