Mein Konto
    "Das Bildnis des Dorian Gray": Oscar Wildes Klassiker wird mit weiblicher Hauptfigur neu verfilmt

    Oscar Wildes Literaturklassiker „Das Bildnis des Dorian Gray“ wurde bereits vielfach für Film und Fernsehen adaptiert. Nun soll der Stoff mit einem neuen Dreh abermals ins Kino kommen: Die Hauptfigur wird diesmal weiblich sein.

    Ealing Studios

    Ghostbusters“, „Die Verführten“, „Ocean’s Eight“: Bekannten Filmreihen und Geschichten einen weiblichen Dreh zu verpassen, ist aktuell fast schon ein kleiner Trend. Nun erstreckt sich dieser auch auf eine Neuverfilmung des 1890 erschienenen Buchklassikers „Das Bildnis des Dorian Gray“. Wie Variety nämlich berichtet, arbeitet das Studio Lionsgate derzeit daran, den Stoff mit einer weiblichen Hauptfigur erneut auf die große Leinwand zu bringen.

    In Annie Clark ist bereits eine Regisseurin für das Projekt gefunden. Clark feiert unter dem Künstlernamen St. Vincent bislang vor allem als Musikerin Erfolge und konnte so 2015 gar einen Grammy in der Kategorie Best Alternative Album gewinnen. Aber auch im Filmgeschäft wurde sie jüngst bereits tätig. Mit der Episode „Birthday Cake“ aus der gänzlich von Frauen inszenierten Horror-Anthologie „XX“ lieferte sie erst in diesem Jahr ihr Regiedebüt ab. Die weibliche Version von „Das Bildnis des Dorian Gray“ wird sie nun nach einem Drehbuch von „Elle“- und „Slender Man“-Autor David Birke realisieren.

    Die 10 erfolgreichsten Filme von Frauen

    „Das Bildnis des Dorian Gray“ nimmt als Oscar Wildes einziger Roman nicht nur eine besondere Stellung im Schaffen des irischen Schriftstellers, sondern auch in der Weltliteratur ein. Entsprechend häufig diente die Geschichte um einen vergnügungssüchtigen jungen Mann im Viktorianischen London, dessen Porträt altert und seinen moralischen Verfall widerspiegelt, während er selbst ewig jung bleibt, bereits als Vorlage für unzählige Adaptionen. Zu den jüngeren Inkarnationen des Stoffes zählen Dorian Grays Auftritt in der Horrorserie „Penny Dreadful“ sowie Oliver Parkers Verfilmung mit Ben Barnes und Colin Firth aus dem Jahr 2009.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top