Mein Konto
    Schon tot? Unsterblich? Darum hat diese "Game Of Thrones"-Figur die aktuelle Folge gegen alle Gesetze überlebt

    In der aktuellen Episode von „Game Of Thrones“ durchlebte eine Figur ein Martyrium, nach dem sie eigentlich tot sein müsste. Doch sie ist es nicht. Warum? Achtung: SPOILER!

    HBO

    Im nachfolgenden Text gehen wir auf den Inhalt der aktuellen „Game Of Thrones“-Episode ein.

    Als Daenerys (Emilia Clarke) mit ihrem Drachen Drogon und den übrigen Überlebenden der Expedition hinter die Mauer in der aktuellen „Game Of Thrones“ aufbricht, muss sie einen Helden zurücklassen: Jon Snow (Kit Harington). Der stürzt anschließend ins vereiste Wasser, kann sich mit letzter Kraft ans Ufer ziehen, wird dann von seinem Onkel Benjen (Joseph Mawle) gerettet und auf ein Pferd gesetzt, das ihn zurück zur Mauer trägt. Spätestens auf diesem Weg müsste er eigentlich den Kältetod sterben.

    Dass Jon im wahrsten Sinn des Wortes vereist ist, zeigt sich nämlich, als Davos (Liam Cunningham) seinen bewusstlosen Freund in ein Bett packt. Die steinharte Kleidung muss ihm förmlich vom Leib geschält werden. Doch wenn die ganze Kleidung quasi eine vereiste Platte geworden ist, wie kann dann der Mensch darin überlebt haben? Schon in einem vier Grad kalten See kann ein Mensch nur eine halbe Stunde überleben. Jon war zwar kürzer im Wasser, aber war dieses viel kälter. Ein Überleben wäre hiernach grundsätzlich nicht ungewöhnlich, doch konnte sich sein Körper nach seinem Tauchgang nicht aufwärmen. Jon reitet in nasser, nach und nach vereisender Kleidung durch die bittere Kälte. Bei weniger als minus 29,5 Grad Celsius verlieren die meisten Menschen ihr Bewusstsein – so auch Jon. Dann schlägt das Herz bald deutlich langsamer, während sich der Körper weiter abkühlt und der sichere Tod kommt.

    Jon ist bereits tot

    Eine mögliche Erklärung ist, dass Jon bereits tot ist. Wie wir wissen, wurde er einmal ermordet und dann von Melisandre (Carice Van Houten) zurück ins Leben gebracht. Wurde er das aber richtig? Ist er vielleicht nicht eigentlich schon tot und kann deswegen nicht mehr sterben? Amüsant in diesem Zusammenhang: Am Ende der fünften Episode „Ostwacht“ erklärt Jon, dass es zwei Seiten im Kampf gibt: die Lebenden und die Toten. Gehört er vielleicht zur anderen Seite? Unternimmt deswegen der Night King (Nachtkönig) scheinbar so wenig Anstrengungen, Jon selbst zu töten?

    Von Jons Onkel Benjen wissen wir, dass dieser tot ist. Er wurde aber nicht von einem Roten Priester zurückgebracht, sondern die Kinder des Waldes haben dafür gesorgt, dass er sich nicht in einen Untoten verwandelt. Deswegen kann er aber, wie er in der sechsten Staffel Bran (Isaac Hempstead-Wright) und Meera (Ellie Kendrick) erklärt, nicht mehr über die Mauer zurück nach Westeros, da deren uralte Magie, Tote daran hindert, sie zu überwinden. Jon hat aber kein Problem, die Mauer zu durchqueren. Dies spricht dagegen, dass er auch eine Art Untoter ist.

    Unsterblich

    Kann Jon vielleicht einfach nicht mehr sterben? Der Herr des Lichts wacht über ihn. Dieser hat viel mit Jon vor, das haben wir gerade in der aktuellen Episode noch einmal gehört. Sorgt also der Rote Gott dafür, dass Jon nicht sterben kann? Ist er dafür verantwortlich, dass Jon selbst aus auswegloser Situation (wir erinnern hier auch noch einmal an die Schlacht der Bastarde) noch irgendwie lebend entkommt?

    Das ist möglich, allerdings spricht auch hier ein Umstand dagegen: Beric Dondarrion (Richard Dormer). Auch dieser wurde durch einen Roten Priester wieder ins Leben geholt, weil der Herr des Lichts noch einen Plan für ihn hat. Aber wir wissen, dass Beric schon mehrfach getötet wurde und immer wieder ins Leben geholt werden musste. Das heißt: Wer durch einen Roten Priester wieder erweckt wird, kann wieder sterben und muss erneut neues Leben bekommen.

    Das Lied von Eis und Feuer

    Viel wahrscheinlich erscheint uns daher eine dritte Variante. „Game Of Thrones“ hat den Untertitel „Das Lied von Eis und Feuer“. Daenerys dürfte für das Feuer stehen und hat eine besondere Beziehung zu ihm: Feuer kann sie nicht töten. Sie wandelte bereits mehrfach durch die Flammen und ging unbeschadet daraus hervor. Ist Jon, der in Wahrheit auch ein Targaryen ist, das Gegenstück „Eis“? Hat so Eis bei ihm keinen tödlichen Effekt? Dies würde erklären, warum er selbst die eisige Kälte überlebt und nur einige Frostbeulen davonträgt, die neben den vielen Wunden nun seinen Körper zieren.

    Sollte Jon wirklich diese Kraft haben, könnte die sich als sehr nützlich erweisen. Schließlich verfügt der Night King nun über einen eigenen Drachen und auch wenn wir noch nicht wissen, was dieser speien wird, haben wir bereits eine Vermutung: Kälte! Da wäre es sehr nützlich, diese zu überleben.

    Ob wir im Finale der siebten Staffel „Game Of Thrones“ bereits etwas mehr Klarheit bekommen, erfahren wir am kommenden Montag bei Sky. Einen kleinen Ausblick auf die Episode bietet bereits der Trailer:

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top