Mein Konto
    Drastische Veränderung: Rian Johnson über seinen ursprünglichen Plan für Luke in "Star Wars 8: Die letzten Jedi"

    Noch wissen wir nicht genau, wie es Luke Skywalker in „Star Wars 8“ geht – aber egal wie, es ist nun in Stein gemeißelt, denn der Film bereits fertig. Eine Variante, die wir also nicht sehen werden: ein blinder Luke, der Johnson einst vorschwebte.

    Lucasfilm

    Es ist bereits bekannt, dass Luke-Skywalker-Darsteller Mark Hamill alles andere als begeistert von den Ideen war, die den Machern der neuesten „Star Wars“-Trilogie für seine Figur vorschwebten. Was „Star Wars 8“ betrifft, teilte er Regisseur und Drehbuchautor Rian Johnson offen mit, dass er mit „jeder einzelnen Entscheidung“, die dieser für Luke getroffen habe, unzufrieden sei, woraus sich ein kreativer Dialog entspann, in dessen Verlauf Johnson Hamills Anregungen aufnahm und an dessen Ende beide zufrieden sein konnten. Rian Johnson erklärte in einem Interview mit dem Rolling Stone: „Ich fühlte mich Mark am Ende sehr nahe. Diese frühen Tage, in denen man zunächst die Köpfe aneinander rammt und dann zusammenfindet, dieser Prozess bringt einen immer näher.“

    In diesem Interview verriet Johnson dem ebenfalls anwesenden Hamill aber auch einen seiner frühen Pläne für Luke, der es dann aber gar nicht erst ins Drehbuch schaffte: „Hab ich dir jemals erzählt, dass ich ganz am Anfang, als ich mir die Geschichte für den Film überlegte, einen kurzen Moment diese Idee verfolgte: ‚Was, wenn Luke blind wäre? Wenn er wie ein blinder Samurai wäre?‘ Aber wir haben’s dann nicht gemacht. Gern geschehen. Die Idee ist nicht hängengeblieben.“ Er ergänzte, dass er diesen Gedanken hatte, bevor in „Rogue One: A Star Wars Story“ dann tatsächlich eine blinde, jediähnliche Figur eingeführt wurde – Chirrut Imwe, gespielt von Donnie Yen. Imwe war im Drehbuch zunächst nicht blind, das Detail wurde erst später auf Donnie Yens Vorschlag hin ergänzt.

    Mark Hamill im Interview: FILMSTARTS spricht mit dem letzten Jedi aus "Star Wars 8"

    Noch wissen wir sehr wenig über die Entwicklung von Lukes Figur in den ausstehenden zwei Filmen der Trilogie – blind wird er aber nicht sein. In „Star Wars 7“ sah man Luke lediglich kurz ganz am Ende, wie er schweigend in Reys (Daisy Ridley) Richtung blickt. Nun zu erfahren, dass er weder Rey noch das ihm dargebotene Lichtschwert gesehen hat, wäre tatsächlich eine große Überraschung gewesen, die aber nun nicht eintreten wird. Doch sicherlich hat Johnson zahlreiche andere Überraschungen für uns parat, nicht wenige dürften den alten Jedi betreffen – über den immerhin bekannt ist, dass ihn der Verrat seines Schülers Ben Solo alias Kylo Ren (Adam Driver) stark verunsicherte und verbitterte. Rey wird es also alles andere als einfach mit ihm haben. Außerdem steht nach wie vor die Spekulation im Raum, Luke liebäugle mit der Dunklen Seite…

    Alle Antworten gibt es ab dem 14. Dezember 2017 im Kino.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top