Mein Konto
    Die Marktforschung hat ermittelt: Marvels Figuren und Humor schlagen DCs Action und Effekte

    Im ewigen Kampf zwischen den Comic-Giganten Marvel und DC will die Versuchsreihe eines Marktforschungsinstituts nun die Antwort darauf liefern, warum das MCU erfolgreicher ist als das DCEU...

    DC / Marvel

    Marvel vs. DC – während sich Fans ewig darüber streiten können, welche Superhelden und welche dazugehörigen Comics nun die besseren sind, gibt es wohl nur einen möglichen Sieger, wenn es darum geht, welcher Comic-Gigant das rundum gelungenere Kinouniversum aufgebaut hat – nämlich Marvel. In einer Versuchsreihe will das Marktforschungsunternehmen ZappiStore nun einen Grund dafür gefunden haben, warum Marvel die Konkurrenz von Warner und DC bislang in Sachen Einspielergebnis abgehängt hat (via Adweek). Allerdings sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen.

    ZappiStore hat einer Reihe von Testpersonen mehrere Trailer zu verschiedenen MCU- und DCEU-Filmen gezeigt und dabei mit Hilfe eines Gesichts- und Gefühlserkennungsprogramms namens Affectiva deren emotionale Reaktionen aufgezeichnet und ausgewertet. Dabei stellte das Unternehmen fest, dass im Falle von DC vor allem Action- und Effektszenen Eindruck bei den Versuchspersonen hinterließen, während bei Marvel vor allem die Superhelden selbst und der Humor für Begeisterung sorgten. Der Humor und die Figuren sollen laut ZappiStore auch der Grund dafür sein, dass die Testpersonen insgesamt angetaner von den MCU-Trailern waren: 78% der Teilnehmer waren etwa vom „Guardians Of The Galaxy 2“-Trailer begeistert, 75% von der Vorschau für „The First Avenger: Civil War“. Der „Justice League“-Trailer überzeugte 71% der Testpersonen, die Vorschau zu „Batman V Superman“ hingegen nur 60%.

    Probleme mit der Studie

    Allerdings hat die Studie, zumindest laut der Berichterstattung von Adweek, einige Probleme und ist daher keineswegs die endgültige Antwort auf die Frage, warum Marvel erfolgreicher als DC an den Kinokassen ist, wie es etwa auch Comicbook.com fäschlich behauptet. So lässt sich der Studie weder die Anzahl der Versuchspersonen entnehmen, noch die Anzahl der gezeigten Trailer oder auch nur, welche Trailer denn nun genau gezeigt wurden. Eine Vergleichbarkeit oder generelle Gültigkeit ist so also nur bedingt gegeben. Auch fällt der Unterschied zwischen den Zustimmungs-Prozentzahlen zu gering aus, um hier auf eine grundlegend höhere Begeisterung für Marvel zu schließen (78% vs. 71%). Interessant ist die Studie also vielleicht vor allem daher, weil sie zeigt, dass Zuschauer bei MCU- und DCEU-Trailern auf unterschiedliche Aspekte reagieren.

    Bis der nächste DCEU-Film in die deutschen Kinos kommt, dauert es noch eine Weile: „Aquaman“ startet erst am 20. Dezember 2018. „Black Panther“, der nächste MCU-Titel, startet jedoch bereits am 15. Februar dieses Jahres.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top