Mein Konto
    "Blade 4" oder ein Netflix-Reboot? So steht es um die Zukunft der Reihe

    20 Jahre ist der Kinostart von „Blade“ mit Wesley Snipes als Vampir-Jäger her. Mit „Blade 2“ und „Blade 3“ alias „Blade Trinity“ folgten zwei weitere Filme. Und Snipes träumt immer noch von Teil 4. Doch es gibt auch Reboot-Gerüchte...

    New Line Cinema

    "Blade 4" mit Wesley Snipes?

    Dass es direkt nach „Blade: Trinity“ nicht mit der „Blade“-Reihe weiterging, hat vor allem zwei Gründe. Zum einen zoffte sich Hauptdarsteller Wesley Snipes mit dem damaligen Rechteinhaber New Line und verklagte die Warner-Tochter sowie Regisseur David S. Goyer sogar, weil man ihn bei der Produktion an den Rand gedrängt habe, seine Mitsprache eingeschränkt worden sei, seine Leinwandzeit angeblich zugunsten von Ryan Reynolds und Jessica Biel gekürzt wurde und er nicht voll bezahlt worden sei. Daneben wurde er 2006 noch wegen Steuerbetrug angeklagt, wanderte nach langem Rechtsstreit schließlich 2010 für drei Jahre ins Gefängnis.

    Seit seiner Entlassung 2013 spricht Wesley Snipes immer wieder über „Blade 4“. Der Star machte Andeutungen, erzählte schließlich sogar freimütig, dass er sich mit Marvel getroffen habe, um den neuen Film zu diskutieren. Nachdem viele Fans dann lange hofften, wurde es aber immer ruhiger. Aktuell ist es mehr als zweifelhaft, dass es „Blade 4“ mit Snipes geben wird. Der hat längst keine große Star-Power mehr, die Reihe passt nicht ins MCU und ob sich die Marvel-Verantwortlichen auf den teilweise egozentrischen und schwierigen Schauspieler einlassen wollen, darf auch bezweifelt werden.

    Die Chancen auf „Blade 4“ sind daher unserer Meinung nach sehr gering.

    Ein Kinofilm mit neuem Darsteller?

    Mittlerweile hat sich Marvel die Rechte an „Blade“ zurückgeholt. 2011 gab der Comic-Gigant bekannt, dass der Vampir-Jäger wie auch „The Punisher“ wieder in eigenem Besitz sei. Damals gab es umgehend Gerüchte über einen Kino-Reboot – Idris Elba schwirrte als möglicher Darsteller herum, obwohl er da schon längst als Heimdall für „Thor“ gecastet war. Doch richtige Pläne scheint Marvel damals noch nicht verfolgt zu haben, sondern es ging einfach erst einmal darum, sich die Rechte wieder zu sichern, als eine Möglichkeit zum Zugriff bestand.

    Aktuell werden die Gerüchte wieder angeheizt – vor allem nachdem „Star Wars“ und „Pacific Rim 2“-Star John Boyega gerade verriet, dass er sich mit den Marvel-Verantwortlichen für eine künftige Rolle getroffen habe. Doch Boyega selbst stellte bereits klar, dass er nicht Blade spielen wolle. Er fühle sich zu jung für die Figur, zudem verehre er Wesley Snipes und wollen lieber weiterhin diesen sehen. Gegen einen „Blade“-Kinofilm spricht vor allem aber, dass Marvel bislang unter eigenem Dach nur jugendfreie Filme macht – das würde bei dem Vampir-Actioner aber zum Barrikadensturm der Fans führen. Erst wenn die Disney-Tochter in der Zukunft dies ändern wird (was kommen soll), stünde die Tür für ein Kino-Remake offen.

    Die Chancen sind daher maximal mittelmäßig.

    "Blade"-Serie auf Netflix

    Als Marvel die Rechte an den „Blade“-Comics zurückholte, kehrte wie gesagt auch Frank Castle zurück. Der hat mittlerweile seine gefeierte „The Punisher“-Serie auf Netflix bekommen und viele Fans sehen dort auch die bestmögliche Heimat für neue Abenteuer des Vampir-Jägers. Bereits 2006 gab es übrigens eine „Blade“-Serie, die sogar an die Kinoreihe anknüpfte. Rapper Kirk Jones alias Sticky Fingaz bekleidete die Hauptrolle, nach starkem Start gab es einen rapiden Quotenabfall und nach einer Staffel das Aus.

    Ein neuer Versuch bei Netflix dürfte am Besten geeignet sein, um selbst das Interesse der Snipes-Anhänger zu wecken. In das mit der Kinoreihe nur noch sehr lose verbundene „Defenders“-Universum rund um Daredevil und Co. passt der Vampir-Jäger ohnehin am besten. Mit von den Toten wieder erweckten Kämpfern wie in „The Defenders“ ist der Schritt zu Vampiren auch gar nicht mehr so weit.

    Offizielle Pläne sind aber noch nicht bekannt, so ist alles bislang nur Wunschdenken und die Hoffnung der Fans. Sollte es mit Blade in naher Zukunft aber weitergehen, hat eine Netflix-Serie unserer Ansicht nach aktuell aber die besten Chancen.

    "Blade II" und "Blade Trinity" im TV

    Während zukünftige Film- oder Serien-Abenteuer von Blade also weiter ungewiss sind, könnt ihr aktuell die Reihe mit Wesley Snipes im TV sehen. Sat. 1 zeigt am 7. April 2018 ab 23.25 Uhr „Blade II“. Am kommenden 14. April 2018 um 23.35 Uhr folgt dann noch „Blade Trinity“.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top