Mein Konto
    Erster Trailer zu Terry Gilliams "Don Quixote", dessen Start immer noch nicht sicher ist

    Terry Gilliam arbeitet bereits seit Jahrzehnten an „The Man Who Killed Don Quixote“, nun gibt es den ersten Trailer zu dem Fantasy-Abenteuer mit Adam Driver. Doch ob der Film je veröffentlicht wird, ist wegen eines Rechtsstreits immer noch unklar!

    Der Kampf von Miguel de Cervantes‘ Romanheld Don Quijote gegen Windmühlen war aussichtslos, Terry Gilliam muss sich mit seinem Filmprojekt „The Man Who Killed Don Quixote“ ähnlich fühlen: Bereits vor 18 Jahren begannen die Dreharbeiten zu seinem Film, damals mit Johnny Depp in einer der Hauptrollen, doch der Dreh wurde wegen zahlreicher Probleme abgebrochen und seitdem versuchte Gilliam immer und immer wieder, das Projekt erneut anzuschieben.

    Über das grandiose Scheitern von Gilliams Bemühungen wurde 2002 dann sogar die Dokumentation „Lost In La Mancha“ gedreht – aber der Spielfilm kam und kam einfach nicht zustande. Bis jetzt! Denn nun könnt ihr mit eigenen Augen den ersten Trailer zum Film sehen, in dem Jonathan Pryce, „Star Wars“-Bösewicht Adam Driver und Olga Kurylenko die Hauptrollen bekleiden. Driver spielt einen Werberegisseur des 21. Jahrhunderts, der einem Mann begegnet, der überzeugt ist, Don Quixote zu sein – der Beginn eines irrwitzigen Trips durch die Jahrhunderte.

    Filmpremiere in Cannes fraglich

    Doch das bedeutet nicht, dass das Projekt nicht weiter vom Pech verfolgt wäre: Obwohl mit dem 6. September 2018 sogar schon ein Kinostart feststeht, ist inzwischen überhaupt nicht mehr klar, ob das Werk überhaupt veröffentlicht werden darf, denn um den Film ist ein Rechtsstreit entbrannt (via The Playlist). Produzent Paulo Branco will die Aufführung von „The Man Who Killed Don Quixote“ verbieten lassen und beansprucht die Filmrechte für sich. Er hatte mit Gilliam 2016 die Vereinbarung getroffen, dass Brancos Firma den Film finanzieren und anschließend die Rechte erhalten sollte. Doch Branco soll nie gezahlt haben, weswegen Gilliam sein Projekt mit einem anderen Produzenten stemmte.

    Nun pocht Branco trotzdem auf die Filmrechte und bevor der Streit nicht beigelegt ist, kann der Film nicht gezeigt werden – also aller Voraussicht nach auch nicht bei den Filmfestspielen von Cannes 2018, wo „Don Quixote“ Premiere feiern sollte. Das Festival findet nämlich bereits im Mai statt, mit der Entscheidung des Gerichts ist jedoch erst im Juni zu rechnen.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top