Mein Konto
    J.J. Abrams' Nazi-Horror "Overlord" ist doch kein "Cloverfield"-Film

    Nach der Ankündigung des von J.J. Abrams produzierten Weltkriegs-Thrillers „Overlord“ hieß es schnell, dass dieser quasi als „Cloverfield 4“ Teil des lose zusammenhängenden „Cloverfield“-Universums wird. Doch offenbar waren diese Berichte falsch.

    Netflix / Bad Robot

    Bislang umfasst das wachsende „Cloverfield“-Franchise das im Found-Footage-Stil gedrehte Original aus dem Jahr 2008 sowie die losen Fortführungen „10 Cloverfield Lane“ von 2016 und „The Cloverfield Paradox“, der in diesem Jahr direkt auf Netflix erschien. Mit „Overlord“ sollte sich schon bald noch ein weiterer Film zu diesem Erzähl-Kosmos hinzugesellen. Auf der CinemaCon in Las Vegas, wo nun erstes Material aus „Overlord“ gezeigt wurde, stellte Produzent J.J. Abrams nun aber klar, dass dieser KEIN „Cloverfield“-Film wird, sondern ganz für sich alleine steht (via Variety).

    Nazi-Horror für Erwachsene

    Eine Verbindung zu den bisherigen „Cloverfield“-Einträgen war durchaus auch schwer vorstellbar, schließlich ist „Overlord“ im Zweiten Weltkrieg angesiedelt. In dem Horror-Thriller begibt sich eine Gruppe alliierter Fallschirmjäger kurz vor der Landung ihrer Kameraden in der Normandie bereits hinter die feindlichen Linien, um im Vorfeld ein wichtiges Ziel zu zerstören. Bei ihrer Mission stoßen sie aber schon bald auf übernatürliche Kräfte, die das Ergebnis geheimer Nazi-Experimente sind.

    Anders als die meisten von J.J. Abrams‘ Firma Bad Robot produzierten Filme (wie z.B. auch die neuen „Star Trek“- und „Mission: Impossible“-Teile) soll „Overlord“ in den USA aber keine familienfreundliche Altersfreigabe, sondern ein sogenanntes R-Rating bekommen, das besagt, dass Zuschauer unter 17 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen eine Vorstellung besuchen können. Dass es sich bei „Overlord“ damit um den ersten Bad-Robot-Film mit R-Rating handelt – wie etwa Variety berichtet – ist allerdings falsch, schließlich war das Studio 2001 auch schon am ebenfalls mit einem R-Rating versehenen Thriller „Joyride“ – für den Abrams selbst auch am Drehbuch mitschrieb – beteiligt.

    Richtiges "Cloverfield"-Sequel soll kommen

    Für alle, die sich auf einen weiteren „Cloverfield“-Film gefreut haben, hatte J.J. Abrams aber auch noch tröstende Worte. Auch wenn „Overlord“ wohl nicht zum Universum gehören wird, wird bei Bad Robot derzeit eine richtige „Cloverfield“-Fortsetzung entwickelt. Und so wie Abrams das formuliert, klingt es ganz danach, als könnte diese diesmal sogar stärker mit dem Original verknüpft sein.

    Bevor wir aber ein „Cloverfield 4“ bekommen, startet am 25. Oktober 2018 erst einmal „Overlord“ von „Son Of A Gun“-Regisseur Julius Avery in den deutschen Kinos. Zur Besetzung gehören unter anderem Jovan Adepo („The Leftovers“), Wyatt Russell („Black Mirror“), Jacob Anderson („Game Of Thrones“), Dominic Applewhite („The King’s Speech“), Pilou Asbaek („Game Of Thrones“), Iain de Caestecker („Marvel’s Agents Of S.H.I.E.L.D.“) und Bokeem Woodbine („Fargo“).

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top