Mein Konto
    "The Walking Dead"-Schock: Andrew Lincoln steigt aus – was bedeutet das für die Serie?

    Andrew Lincoln war als Rick Grimes von Anfang an dabei, nun will der Schauspieler „The Walking Dead“ in der kommenden neunten Staffel verlassen. Doch die Macher sehen darin keine Gefahr und setzen ganz auf Daryl-Darsteller Norman Reedus.

    Gene Page / AMC

    Zuletzt wurden zur Horror-Serie „The Walking Dead“ immer wieder Unkenrufe im Internet laut: Hat die Serie ihren Zenit überschritten? Wird sie langsam selbst zum Zombie? Mit sich immer wiederholenden Geschichten und sinkenden Zuschauerzahlen beendete „The Walking Dead“ im April 2018 die achte Staffel, eine neunte ist in Arbeit – und soll laut exklusiver Informationen von Collider die letzte von Hauptdarsteller Andrew Lincoln werden, der seit seinem Erwachen als Polizist Rick Grimes in einer zombifizierten Welt in der allersten Folge der Serie seine wild zusammengewürfelte Truppe durch die Höhen und Tiefen von acht Seasons führte. Auf den ersten Blick scheint dies der Sargnagel für die Serie zu sein.

    Daryl, übernehmen Sie! Norman Reedus als Nachrücker

    Doch AMC hat bereits Pläne, wie man das Ausscheiden der zentralen Figur kompensieren will. Man setzt auf Sympathieträger Daryl Dixon, gespielt von Norman Reedus, der nun vollständig in den Mittelpunkt der Handlung rücken und das Heft in die Hand nehmen soll. Reedus will man das durch ein lukratives Angebot schmackhaft machen: Mehr als 20 Millionen US-Dollar soll der Schauspieler laut The Hollywood Reporter bekommen.

    Der neue Deal, über den aktuell mit Reedus verhandelt wird, könnte dann eine Verpflichtung für mehrere neue Staffeln beinhalten, nachdem der Vertrag des Stars, wie auch der von Lincoln, nach der achten Staffel auslief und bisher von beiden nur für noch eine weitere Staffel verlängert wurde. Lincoln wird es also nun offenbar dabei belassen, doch für Reedus könnte es eine große Zukunft geben, betont der bisherige Showrunner Scott M. Gimple doch immer wieder, dass man noch sehr lange mit „The Walking Dead“ und den Spin-off-Serien weitermachen wolle.

    Neustart in Staffel 9

    Wie bereits bekannt ist, soll die Serie in der kommenden neunten Staffel neu ausgerichtet werden, wozu nun auch der Ausstieg des bisherigen Hauptdarstellers passt. Gimple dazu: „Wir wussten schon sehr lange, dass Staffel acht auf verschiedene Weise das Ende eines Kapitels bedeutet.“ In der neunten Staffel übernimmt Angela Kang die Position des Showrunners, und auch vor der Kamera gibt es Veränderungen: Denn nicht nur Andrew Lincoln steigt aus, auch von Maggie-Darstellerin Lauren Cohan werden sich die Fans wohl verabschieden müssen.

    Es ist bereits bekannt, dass sie nur sechs Folgen der neunten Staffel drehen wird, um sich dann ihrer neuen Serie „Whiskey Cavalier“ zu widmen. Ob sie gänzlich aus der Serie herausgeschrieben wird oder ihre Figur einfach nur für eine Weile von der Bildfläche verschwindet, um gegebenenfalls wieder reaktiviert werden zu können – zum Beispiel, wenn Cohans neue Serie floppen sollte und sie eine Rückkehr wünscht –, ist noch offen.

    Wird Rick Grimes sterben?

    Wie man nun Rick Grimes aus dem Drehbuch schreibt, ist ebenfalls noch nicht bekannt. Doch wie Kollegin Cohan soll auch er nur noch eine begrenzte Anzahl an Episoden – laut THR ebenfalls sechs – für die neue Season drehen. Ob man ihm einen heroischen Tod verpasst, ist noch nicht bekannt, wir halten es aber für wahrscheinlich – eine so wichtige Figur kann nur mit einem denkwürdigen Ende verabschiedet werden. Wagt man einen Blick auf die Comics, stellt man jedoch fest: Dort lebt Rick Grimes noch.

    Die neunte „The Walking Dead“-Staffel wird voraussichtlich im Oktober 2018 an den Start gehen, hierzulande einen Tag nach der US-Ausstrahlung wie immer auf dem FOX Channel und über die Streaming-Dienste Sky Ticket, Sky Go und Sky On Demand. 

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top