Mein Konto
    Neu auf Netflix: In "Der Pate von Bombay" muss ein Cop seine Stadt retten

    Mit „Der Pate von Bombay“, der Adaption eines 1.300 Seiten dicken Mafia-Epos um einen Polizisten zwischen Gangstern, Politik und der großen Herausforderungen Bombay zu retten, startet am heutigen 6. Juli die erste indische Netflix-Serie.

    Netflix

    Netflix feierte in der jüngeren Vergangenheit zahlreiche weltweite Erfolge mit Produktionen aus den verschiedensten Ländern. In Deutschland erinnern wir uns natürlich vor allem an die erste hiesige Produktion: „Dark“ avancierte auch international zum Hit. Ein weiterer großer Erfolg ist die von einem spanischen Sender übernommene Serie „Haus des Geldes“, die laut Netflix das weltweit meistgeschaute nicht-englischsprachige Format auf dem Streamingdienst ist.

    An solche Vorgänger soll nun eine weitere Serie anknüpfen, das erste Netflix-Original aus Indien: „Der Pate von Bombay“. Auch bekannt als „Sacred Games“ basiert die indische Mafia-Geschichte auf einem 1.300-Seiten dicken Epos von Vikram ChandraIn Deutschland erschien der Roman als Zweiteiler unter den Titel „Der Gott von Bombay“ und „Bombay Paradise“.

    Worum geht es in "Der Pate von Bombay"?

    Mitten in der Nacht bekommt Polizist Sartaj Singh (Saif Ali Khan) einen anonymen Anruf. Die Stimme ist verfremdet, aber die Person am anderen Ende der Leitung scheint genau zu wissen, wen sie da an der Strippe hat, denn sie erwähnt den Namen von Singhs Vater. Während der Cop den Anruf von seinen Kollegen zurückverfolgen lässt und selbst auf der Suche nach seinem mysteriösen Gesprächspartner durchs nächtliche Mumbai fährt, erzählt dieser ihm von seinen Anfängen als Gangster in den späten 70er Jahren. Doch als die Stimme aus dem Telefon bemerkt, dass Singh versucht, ihn aufzuspüren, bricht er das Gespräch mit einer Drohung ab: „Du hast 25 Tage, um deine Stadt zu retten“.

    Als Singh endlich den Ort, von dem der Anruf kam, aufspüren kann, ist sein nächtlicher Gesprächspartner bereits tot. Der Polizist erkennt, dass es sich um den berühmt-berüchtigten Gangsterboss Ganesh Gaitonde (Nawazuddin Siddiqui) handelt. Doch was bedeutet seine mysteriöse Warnung? Mit der Suche nach einer Antwort begibt sich Singh auf die Mission seines Lebens: Mumbai vor einer Katastrophe retten.

    Besonders interessant ist die erste indische Originalserie auch wegen ihrer Erzählstruktur. Obwohl Mafia-Boss Gaitonde gleich zu Beginn ermordet wird, ist er wie auch in der Romanvorlage, der Erzähler, der uns durch die weitere Handlung führt. Durch den daraus resultierenden Perspektivenwechsel zwischen Singh und Gaitonde erfahren wir mehr von der gemeinsamen Vergangenheit der beiden, was es mit der mysteriösen Gefahr für Mumbai auf sich hat und was Singhs Vater damit zu tun hat. Die komplette erste Staffel von „Der Pate von Bombay“ mit acht Episoden ist ab dem heutigen 6. Juli 2018 auf Netflix verfügbar.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top