Mein Konto
    Für den DC-Streamingdienst: Comic-Veteran Geoff Johns arbeitet an "Stargirl"-Serie

    Die Heldin „Stargirl“ startete die Karriere von Geoff Johns als Comicautor. Demnächst wird die passende Serie auf dem Streamingservice DC Universe erscheinen und sich u. a. zu „Titans“, „Young Justice: Outsiders“ und „Doom Patrol“ gesellen.

    DC Comics

    Auf der diesjährigen Comic-Con eröffnete Geoff Johns den Fans (via Deadline), dass er an einer neuen Live-Action-Serie für den DC-Streamingservice schreibt: „Stargirl“. In der ersten vagen Beschreibung auf der Webseite dccomics.com heißt es, dass sie eine junge Studentin namens Courtney Whitmore ist. Eines Tages inspiriert sie aber eine Gruppe junger, ungleicher Helden dazu, „Bösewichte der Vergangenheit“ zu bekämpfen. Es soll um das allererste Superheldenteam gehen, die Justice Society of America. Nachdem die Figur ihren ersten Auftritt in Johns' Comic „Stars and S.T.R.I.P.E.“ hat, ist sie in der neuen Serie die titelgebende Hauptfigur.

    Die Figur Stargirl dürfte Geoff Johns viel bedeuten. Er kreierte sie im Jahr 1999, von seiner Schwester Courtney inspiriert, die drei Jahre zuvor bei einer Flugzeugexplosion ums Leben kam. Und so startete auch die Karriere des 45-Jährigen als Comicbuchautor. Seine Werke mit Abenteuern rund um Superman, Aquaman und Green Lantern erschienen im DC-Comicverlag.

    Kennen wir Stargirl schon?

    Wenn nicht aus den Comics von Geoff Johns, dann vielleicht aus Serien: Einen Realauftritt hatte Stargirl aka Courtney schon in der Serie „Smallville“, verkörpert von Britt Irvin. Zeitweise ist sie dort als Mitglied des Heldenverbunds Justice League zu sehen. Auch in „Legends Of Tomorrow“ kommt sie vor und wird von Sarah Grey („Bates Motel“) gespielt. Schöpfer der Serie ist Greg Berlanti („Love, Simon“). Der im DC-Universum ebenfalls sehr versierte Kollege unterstützt Geoff Johns auch als Ausführender Produzent bei „Stargirl“.

    Möchte DC ein neues Erzähl-Universum kreieren?

    Man könnte es annehmen, wenn wir uns die Liste der angekündigten Serien auf dem neuen Streamingdienst ansehen: die Animationsserien „Harley Quinn“ und „Young Justice: Outsiders“ sowie die Live-Action-Serien „Titans“, „Doom Patrol“, „Swamp Thing“ – und jetzt „Stargirl“. Aber nein, eine große Geschichte ist nicht der Plan. Jim Lee, künstlerischer Leiter und Herausgeber von DC, soll laut batman-news gesagt haben, dass DC keine Pläne dafür hat, alle Serien miteinander zu verbinden („Titans“ und „Doom Patrol“ hängen allerdings sehr wohl zusammen).

    Auf der diesjährigen Comic-Con kündigte Geoff Johns an, dass „Stargirl“ irgendwann 2019 auf dem Streamingservice DC Universe laufen wird. Ob und wann der Dienst in Deutschland verfügbar ist, ist allerdings noch unklar.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top