Mein Konto
    Im Namen des Gesetzes: Neuer "Law & Order"-Ableger kommt

    Dies sind ihre Geschichten. Mit diesen Worten beginnen alle Geschichten aus dem „Law & Order“-Universum von Dick Wolf. Nun wird es bereits den sechsten Ableger der Krimiserie geben: „Law & Order: Hate Crimes“.

    NBC

    Seit 1990 ist der Name Dick Wolf für Fernsehzuschauer auf der ganzen Welt eng mit dem amerikanischen Rechtssystem verankert, liefert uns der Produzent doch bereits seit fast drei Jahrzehnten spannende, mitreißende und aufwühlende Fälle aus dem „Law & Order“-Serienuniversum. Nun gab der US-Sender NBC bekannt, dass es ein weiteres und damit mittlerweile bereits das sechste Spin-off der langlebigen Kriminalserie geben wird.

    Wie die Kollegen von Deadline berichten, wird sich der neue „Law & Order“-Ableger „Law & Order: Hate Crimes“ auf die Arbeit der realen New Yorker Spezialeinheit für Hassverbrechen konzentrieren. Die Hate Crimes Task Force ist eine der ältesten Einheiten, die sich mit auf Vorurteilen basierenden Kriminalfällen befasst. Im Kampf gegen Diskriminierung jeglicher Art untersteht sie direkt der Special Victims Unit der New Yorker Polizei. So profitiert die Hate Crime Task Force auch des Öfteren von den erfahrenen Ermittlern der SVU, der Sondereinheit für Sexualverbrechen, die seit 1999 in „Law & Order: Special Victims Unit“ auf Streife geht.

    Hassverbrechen in den USA

    Mit dem neuen Ableger legen Dick Wolf und „Special Victims Unit“-Showrunner Warren Leight den Fokus auf eine akute Bedrohung in den USA. Wie Lisa Katz, NBC Vize-Präsidentin für fiktive Programme, festhält, erreichten die Hassverbrechen in den zehn größten US-Städten allein im vergangenen Jahr den höchsten Wert seit über einem Jahrzehnt. Mit dieser Aktualität und dem hohen Realitätsanspruch bleibt sich Produzent Wolf treu. Denn wie er selbst betont, liegt all seinen Krimi-Serien die harte Realität der Verbrechen zu Grunde, die er so ungekünstelt wie möglich darzustellen versucht.

    Wie mit allen meinem Krimi-Serien, will ich offenlegen, was wirklich in unseren Städten passiert und vor allem möchte ich den Fokus auf die umfassenden Opfer legen und zeigen: Gerechtigkeit kann siegen.

    Dieses Vorhaben setzte er laut eigener Aussage bereits mit „Law & Order: Special Victims Unit“ um, indem er das Tabu-Thema der Sexualverbrechen in die Wohnzimmer der Massen brachte und so vor allem durch empathische Figuren wie Olivia Benson (Mariska Hargitay) einen Dialog ins Rollen brachte. Wer eine solche Rolle im neuen Ableger „Law & Order: Hate Crimes“ übernehmen wird, ist noch nicht bekannt.

    Spin-off von "Law & Order: Special Victims Unit"

    Durchaus bekannt ist allerdings die Tatsache, dass der zunächst auf 13-Episoden angelegte Ableger in der kommenden rekordverdächtigten 20. Staffel von „Law & Order: Special Victims Unit“ eingeführt wird. Damit liegt „Law & Order: SVU“ in Sachen Laufzeit gleichauf mit dem Original und gehört somit zu einer der langlebigsten Serien im US-Fernsehen.

    Nur noch „Die Simpsons“ weist mit ganzen 29 Staffeln eine längere Laufzeit auf und diesen Rekord wird auch der neue „Law & Order“-Ableger nicht so schnell knacken können. Doch zunächst startet „Law & Order: Special Victims Unit“ in den USA am 27. September 2018 in die 20. Staffel in deren zweiten Hälfte wir mit der Einführung von „Law & Order: Hate Crimes“ rechnen können. Wann wir den neuen „Law & Order“-Ableger hierzulande zu sehen bekommen, ist leider noch nicht bekannt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top