Mein Konto
    "Suspiria" und weitere ungewöhnliche Remakes, die Filmgeschichte schrieben

    Luca Guadagnino wählt für seine Neuauflage von Dario Argentos Horror-Klassiker „Suspiria“ einen inszenatorisch komplett anderen Ansatz. Deshalb haben wir uns in der Filmgeschichte nach vergleichbaren kreativen Stilbrüchen umgesehen.

    Capelight Pictures (Koch Media)

    Für „Giallo-Papst“ Dario Argento bedeutete „Suspiria“ 1977 den großen Durchbruch auch bei uns in Deutschland, weil der visuell atemberaubende Horror-Thriller zum Kultfilm wurde. Wie soll man sich einem solch übergroßen Vorbild nähern? „Call Me By Your Name“-Regisseur Luca Guadagnino hat für sein „Suspiria“-Remake einen radikalen Ansatz gewählt und quasi das Gegenteil des Originals geschaffen: Aus einem straffen 94-Minüter macht Indie-Spezialist Guadagnino ein wuchtiges, arthousiges Zweieinhalb-Stunden-Monster von einem Horrorfilm, statt greller Farben und extremer Lichtstimmung wie bei Argento setzt sein Nachfolger auf entsättigtes Graubraun. Dazu weicht ein mystisch angehauchtes Freiburg einem besser zu verortenden Berlin. Die perfide Schaulust wird hier durch Ernst und formale Strenge ersetzt. Guadagnino gelingt ein bemerkenswerter Horrorfilm mit spannenden Ideen und Konzepten.

    In „Suspiria“ erschüttert der Terror der RAF 1977 gerade Berlin, als die junge Amerikanerin Susie Bannion (Dakota Johnson) in die Stadt kommt, um sich an der berühmten Ballettschule Marcos Dance Academy einzuschreiben. Doch auch wenn Schulleiterin Madame Blanc (Tilda Swinton) ihr Talent erkennt und Susie eine steile Karriere hinlegt, scheint hier etwas überhaupt nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Ihre Vorgängerin Patricia (Chloë Grace Moretz) ist spurlos verschwunden – nur so konnte Susie einen der begehrten Plätze ergattern. Nach und nach kommt die albtraumhafte Wahrheit ans Licht.

    Suspiria“ läuft seit dem 15. November 2018 in den deutsche Kinos.

    Auf den nächsten Seiten findet ihr ähnlich ungewöhnliche Remakes, die auf ihre Weise Filmgeschichte schrieben.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top