Mein Konto
    Überraschung: "Der Grinch" schafft es nicht an "Phantastische Tierwesen 2" vorbei!

    Das Duell um Platz 1 der deutschen Kinocharts war mit Spannung erwartet worden, aber der Animationsfilm „Der Grinch“ kommt nach den Donnerstagszahlen nicht an „Phantastische Tierwesen 2“ vorbei, der schon zum dritten Mal die Spitzenposition einnimmt.

    Universal Pictures

    Eigentlich galt es für die Analysten als ausgemachte Sache, dass die Regentschaft von „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ (überschritt am Montag die Zwei-Millionen-Besucher-Marke) nach zwei Wochen an der Spitze der deutschen Kinocharts dieses Wochenende endet. Doch die Wizarding World setzt sich noch einmal gegen den heranstürmenden Weihnachtsanimationsfilm „Der Grinch“ (mit der Stimme von Otto Waalkes) durch. Während „Phantastische Tierwesen 2“ laut Blickpunkt: Film am Donnerstag 42.000 Besucher erreichte, kam „Der Grinch“ „nur“ auf knapp 20.000. Der Branchendienst rechnet für „Tierwesen 2“ bis Sonntag mit 350.000 Zuschauern und für „Der Grinch“ mit 200.000. Eine klare Sache soweit.

    Unsere Kollegen von Insidekino sind bei ihren Hochrechnungen für das Wochenende hingegen optimistischer und sehen „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ bei 400.000 Zuschauern und „Der Grinch“ bei 350.000 - inklusive der Möglichkeit für den grünen Weihnachtsmuffel, noch an Newt Scamander & Co. vorbeizuziehen, weil Kinderfilme in der Regel einen sehr hohen Multiplikator der Donnerstagzahlen haben. Bei den wöchentlichen Hochrechnungen der Donnerstagszahlen hat Insidekino unserer Erfahrung nach meistens das bessere Händchen. Aber hier scheint der Weg zur Erfüllung der Prognose schon sehr weit. Auflösung folgt am Montag…

    Weniger Startbesucher als "Der Grinch" mit Jim Carrey

    Zum Vergleich: Ron Howards Realverfilmung „Der Grinch“ mit Jim Carrey als Weihnachtshasser startete Ende November 2001 mit 472.000 Besuchern am ersten Wochenende, was am Ende der Laufzeit zu 2,1 Millionen Besuchern führte. Wenn der 2018er „Grinch“ in diese Regionen vorstoßen will, ist Stehvermögen an der Kinokasse gefragt. Die Kritiken waren (ähnlich wie beim 2000er „Grinch“) durchwachsen. Bei FILMSTARTS erhielt der Animationsfilm solide 3 Sterne. Unser Fazit. „‘Der Grinch‘ besitzt nicht mal mehr ansatzweise die Ambivalenz der Vorlage, ist dafür aber ein sympathischer, lustiger Weihnachtsfilm für die ganze Familie.“

    Der Grinch

    In Nordamerika ist der neue „Grinch“ schon ein Superhit. Der 75 Millionen Dollar teure Film spielte nach 21 Tagen bereits 184,7 Millionen ein – weltweit sogar bisher 220,6 Millionen.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top