Mein Konto
    "Fahrenheit 11/9": Hitler, Hass und Hetze im deutschen Trailer zur Doku von Michael Moore

    Dass der Entertainer und Unternehmer Donald Trump eines Tages Präsident werden könnte, wollte niemand so richtig glauben. Regisseur Micheal Moore hat sich seinen Aufstieg angesehen und in einen Film gepackt. Wir haben den deutschen Trailer für euch.

    „Ich mag was er macht, es macht Spaß! Ich hoffe, er macht niemals einen Film über mich“ witzelte Donald Trump einst über Filmemacher Michael Moore in einer Talkshow. Dass es irgendwann nötig werden könnte, über Trump, seinen skurrilen Wahlkampf und seine Zeit im Weißen Haus tatsächlich eine Dokumentation zu drehen, war Moore vermutlich damals auch noch nicht klar.

    Doch der „Bowling for Columbine“ und „Fahrenheit 9/11“-Regisseur nimmt in seinem neuen Film „Fahrenheit 11/9“ nicht nur Trumps Persönlichkeit genau unter die Lupe, sondern guckt sich auch an, welche gesellschaftlichen und kulturellen Prozesse dazu geführt haben, dass diese Präsidentschaft überhaupt möglich wurde. Schließlich gab es zahlreiche Skandale, die ihn theoretisch unwählbar gemacht haben. Ziel seines Filmes ist es übrigens, Trumps Siegeszug zu beenden. So erklärte er es jedenfalls, als die Dreharbeiten im Mai 2017 starteten. Man darf also gespannt sein. 

    "Hass könnte das sein, was wir brauchen"

    „Hass könnte das sein, was wir brauchen, um etwas zu schaffen“, erklärt Trump in einem Ausschnitt im Trailer zu „Fahrenheit 11/9“ und Moore lässt zahlreiche Bilder folgen, die diesen Hass im Alltagsleben der Amerikaner sichtbar machen. Doch Moore wäre nicht Moore, würde er nicht noch einen Schritt weiter gehen. Zu Bildern einer historischen Rede Adolf Hitlers, schneidet er Trumps Stimme, die erklärt, dass die Menschheit aktuell Zeuge einer Bewegung wird, die die Welt noch nicht gesehen hat.

    Donald Trumps politischer Aufstieg ist in der Tat eine tragische Erfolgsgeschichte, die absolut filmtauglich zu sein scheint – tragisch vor allem für einen Großteil der Amerikaner und wahrscheinlich auch für viele Menschen auf der ganzen Welt. Als der einstige TV-Star und Unternehmer am 8. November 2016 zum 45. US-Präsidenten gewählt wurde, dachten viele Leute zunächst an einen schlechten Scherz. Doch der Entertainer mit dem vielen Geld und den gelben Haaren hatte es tatsächlich geschafft.

    Wer Trumps Aufstieg zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten ganz detailliert und durch Michael Moores Augen nachvollziehen will, muss nicht mehr lange warten. „Fahrenheit 11/9“ startet am 17. Januar 2019 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top