Mein Konto
    "Avengers 4: Endgame"-Webseite von Deadpool gekapert: Das steckt dahinter

    Gestern wurde endlich der langersehnte erste Trailer zu „Avengers 4“ veröffentlicht und damit auch gleich der Titel „Endgame“ verkündet. Da liegt für den Film eine Domain wie „AvengersEndgame.com“ nahe. Doch wer diese eingibt, landet bei Deadpool...

    Marvel/Twentieth Century Fox

    Marvel hat die „Avengers“-Fans lange auf die Folter gespannt, doch nun ist er da: der erste Teaser-Trailer zum Nachfolger von „Avengers: Infinity War“. Dieser wirft mit seinem Einblick in die Geschehnisse nach dem Ende des dritten Films zwar mehr Fragen auf, als er beantwortet, doch verrät zumindest mit Sicherheit den Titel „Avengers: Endgame“. Wer nun auf die Idee kommt, auf die naheliegende Website AvengersEndgame.com zu gehen, der wird auf eine foxmovies.com-Unterseite zu „Deadpool 2“ weitergeleitet – genauer gesagt zu einer Werbung für „Once Upon A Deadpool“, der in den USA erscheinenden jugendfreien Version der Actionkomödie.

    Ob das zu einer ausgefuchsten, schlauen Marketingkampagne von „Deadpool“ gehört oder Ryan Reynolds persönlich dahintersteht. ist nicht ganz klar. Mittlerweile erklärt zumindest ein Twitter-User namens Guy Inchair, dass ihm diese Domain sowie avengersendgamemovie.com gehört, er sie aber gar nicht will. Er würde sie gegen Tickets für die „Avengers: Endgame“-Premiere in Los Angeles tauschen und erklärt dazu: „Ein Mann kann träumen, oder?“:

    "AvengersEndgame.com" gab es schon vor der Titelenthüllung

    Sowohl das Branchenmagazin The Hollywood Reporter als auch ComicBook berichten, dass die Domain AvengersEndgame.com am 27. April 2018 registriert wurde. Das war US-Kinostarttag von „Avengers: Infinity War“ – also lange bevor der Titel des vierten Films enthüllt wurde. Falls der Twitter-User tatsächlich Besitzer der Domains ist, hat er scheinbar ganz schnell geschaltet, was der Titel sein könnte oder hatte Insider-Wissen (oder ist eben nur ein Teil eines Marketing-Coups).

    Auf Nachfrage in einem direkten Nachrichtenaustausch mit den Kollegen von The Hollywood Reporter teilte der Inhaber des obigen Twitter-Kontos mit, dass „sie“ („they“) bereits im April wussten, dass „Endgame“ der nächste „Avengers“-Film werden würde. Der Twitter-User hält seine wahre Identität aber unter Verschluss und es ist unklar, wen er mit „sie“ meint.

    Er streitet aber ab, Teil einer Aktion zu sein. Disney wisse nichts von der Domain. Es sei daher auch kein abgestimmter Marketing-Prank, der ja möglich wäre, da Disney nicht nur Marvel und die  „Avengers“ gehören, sondern ja auch die Übernahme von Fox gerade vollzogen wird, also auch das „Deadpool“-Franchise bald dem Disney-Konzern gehört.

    Guy Inchairs Beschreibung bei Twitter lautet übrigens übersetzt: „Ich habe zwei Websiten gekauft! Sehen wir mal, was jetzt passiert!“ Auch wenn er aktuell, auf Werbung für den Weihnachtsfilm um den vorlauten Söldner weiterleitet, „droht“ er übrigens schon damit, dass er in Zukunft auch auf eine andere Seite weiterleiten könnte:

    Dafür, dass es ein Marketing-Gag sein kann, spricht vor allem, dass der Twitter-Account erst jetzt zu der Aktion angemeldet wurde, und die Vergangenheit des Deadpool-Teams. Dagegen spricht vor allem, dass ein solches Werbekonzept eigentlich null zu Disney passt und man dort eigentlich noch nichts davon hat, einen Weihnachtsfilm mit Deadpool von Fox zu bewerben.

    Es bleibt also abzuwarten, ob wirklich nur ein unbeteiligter Twitter-User dahintersteckt oder es doch ein neuer Marketing-Gag von Deadpool ist (wie es schon einige ähnliche gab).

    Avengers 4: Endgame“ kommt hierzulande am 25. April 2019 in die Kinos. Den Trailer könnt ihr euch hier nochmal ansehen:

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top