Mein Konto
    Aus für "Der Tatortreiniger": Eine der besten deutschen Serien geht noch 2018 zu Ende

    Seit 2011 hat Bjarne Mädel als „Der Tatortreiniger“ die Spuren von Verbrechen beseitigt und dabei über Gott und die Welt philosophiert. Doch mit der in wenigen Tagen startenden 7. Staffel findet die gefeierte Serie nun ihren Abschluss.

    NDR / Thorsten Jander

    Als Bjarne Mädel in der Rolle des Heiko „Schotty“ Schotte 2011 zum ersten Mal im nächtlichen Fernsehprogramm (und fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit) die Spuren eines Verbrechens beseitigte, hat wohl kaum jemand damit gerechnet, was für ein Erfolg „Der Tatortreiniger“ letztlich werden würde. Nachdem die Fangemeinde über die Jahre stark angewachsen ist und die etwas andere Comedyserie allerlei Preise (u.a. zwei Grimme-Preise) einheimsen konnte, geht sie am 18. Dezember 2018 in die nunmehr siebte Staffel. Wie aber erst jetzt verkündet wurde, wird die siebte Staffel zugleich auch die letzte sein. Nach insgesamt 31 Folgen wird die Serie in wenigen Tagen beendet. Das berichtet das Branchenmagazin DWDL.

    Überraschung bei allen Beteiligten

    Die Entscheidung über das überraschende Aus von „Der Tatortreiniger“ kommt dabei jedoch nicht vom Sender NDR, für den die Serie nach wie vor ein großer Erfolg ist, sondern von Autorin Mizzi Meyer alias Ingrid Lausund, aus deren Feder alle Folgen stammen. Mit Quoten, Gagen oder Gehältern hätte das Ende nichts zu tun gehabt, wie Meyer laut DWDL bei einem Gespräch in Hamburg verriet. Vielmehr wollte sie die Serie nicht unnötig in die Länge ziehen, sondern auf dem Höhepunkt beenden: „Man hat oft den Hang, an etwas festzuhalten, selbst wenn es eigentlich schon vorbei ist. Ich wollte einfach nicht, dass Schotty eine Hausaufgabe wird und wir die Figur so weit auslutschen, bis die Leute sie nicht mehr sehen wollen.“

    Der Sender und das Team um Hauptdarsteller Bjarne Mädel („Stromberg“, „25 km/h“) und Regisseur Arne Feldhusen („Stromberg“, „Deutschland 86“) hätten allesamt gerne weiter an der Serie festgehalten, stehen aber voll und ganz hinter dem Entschluss von Mizzi Meyer.

    Chance auf ein Comeback?

    Ein kleines Hintertürchen ließ Mizzi Meyer für eine Rückkehr des Tatortreinigers immerhin noch offen – wenn auch nicht sehr weit: „Wenn wir alle merken, dass wir ohne Schotty so gar nicht leben können, wer weiß... manchmal kommt man ja auch wieder mit seinem Ex zusammen“, erklärte Meyer zwar, räumte wenig später aber ein, dass dies keine realistische Möglichkeit sei. Doch vielleicht geht sie eines Tages ja doch noch auf den Vorschlag des NDR ein, Schotty mit einem Kinofilm auf die große Leinwand zu bringen.

    Bis dahin bleiben den Zuschauern aber immerhin noch vier neue „Tatortreiniger“-Folgen, in denen die Titelfigur, die ihr Herz stets auf der Zunge trägt, während ihrer Arbeit einmal mehr auf so manche skurrile Gestalt trifft und mit ihr – mal auf witzige, mal auf schwermütige Weise – über Gott und die Welt diskutiert. Die ersten beiden Episoden der siebten Staffel werden am 18. Dezember 2018 ab 22.00 Uhr ausgestrahlt, die anderen zwei folgen direkt einen Tag später zur selben Zeit.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top