Mein Konto
    Er kann mit Fischen sprechen: So zeigt "Aquaman" allen Hatern den Stinkefinger

    Über den Aquaman aus Comics und Cartoons wird sich gerne mal lustig gemacht, doch über Jason Momoas Aquaman wird sich wohl kaum jemand amüsieren. Im Finale zeigt der nämlich, dass es sogar ziemlich nützlich ist, wenn man mit Fischen sprechen kann...

    Warner Bros.

    Achtung: Im Text folgen SPOILER zu „Aquaman“!

    Aquaman hat es wirklich nicht leicht: In den vergangenen Jahren hat sich in der Popkultur dessen Ruf als nutzloser Held mit läppischen Superkräften und einem lächerlichen Outfit zementiert. Daran ist neben „The Big Bang Theory“ unter anderem auch „Family Guy“ nicht ganz unschuldig, wo sich Seth MacFarlane gerne mal über den atlantischen Superhelden mokiert:

    Bereits am Set von „Aquaman“ in Australien verriet uns Produzent Peter Safran, dass das genau der Grund war, warum Regisseur James Wan sich „Aquaman“ ausgesucht hat. Und der unbedingte Wille, die Reputation des zu Unrecht in Verruf geratenen Superhelden wiederherzustellen, ist „Aquaman“ vor allem im Finale durchaus anzumerken.

    Jason Momoa in orange und grün

    Mit Superheldenkostümen ist das so eine Sache: In den Comics mag es noch vertretbar sein, einen Helden oder eine Heldin in knallbunte und hautenge Spandex-Kostüme zu stecken, doch auf der großen Leinwand sieht das selbst bei gestählten Hollywood-Körpern oftmals eher albern aus.

    Auch das Aquaman-Kostüm mit der grünen Hose, dem orange-goldenen Schuppenpanzer und den klobigen Handschuhen scheint nicht unbedingt fürs Kino gemacht, doch irgendwie ist es den „Aquaman“-Machern tatsächlich gelungen, dass es verdammt cool aussieht. Das liegt wohl nicht zuletzt an Jason Momoa, der zwar kein bisschen wie der Aquaman aus den Comics aussieht, aber die Rolle mit seinem rauen Charisma komplett für sich vereinnahmt.

    2018 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC.

    Ein Seepferdchen als Reittier

    Es gibt wohl kaum ein Tier, dass niedlicher und harmloser als ein Seepferdchen ist. Darum amüsieren sich die Leute auch gerne darüber, dass Aquaman auf einem Seepferdchen reitet.

    Die alles andere als niedlichen Seepferdchen-Drachen in „Aquaman“ haben bereits am Anfang des Films einen Auftritt, denn sie sind die bevorzugten Reittiere der Krieger aus dem Königreich von Xebel. Doch im finalen Kampf zwischen Orm (Patrick Wilson) und den Krabben-ähnlichen Brine sehen wir dann auch Aquaman höchstpersönlich auf einem der Seepferdchen in die Schlacht reiten – und auf einmal wirkt das gar nicht mehr so albern.

    2018 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC.

    Er kann mit Fischen reden

    Ganz vorne bei den Aquaman-Witzen steht aber natürlich eine andere Sache. Würde man einen zufällig ausgewählten Menschen auf der Straße nach den Superkräften von Aquaman fragen, ist die wahrscheinlichste Antwort: „Er kann mit Fischen reden“. Selbst in „Justice League“ wurde darüber gewitzelt.

    Natürlich hat Aquaman auch noch andere Fähigkeiten, doch James Wan zeigt im Finale, dass es sogar eine mächtige und nützliche Superkraft sein kann, mit Fischen und allerlei andere Unterwasserkreaturen kommunizieren und sie dadurch sogar beherrschen zu können. Denn als Aquaman mit dem Dreizack von König Atlan in der Hand in die Schlacht zwischen Orm und den Brine eingreift, hat er so gleich eine ganze Armada im Gepäck – und die mörderischen Trench-Kreaturen stürzen sich auf sein Geheiß hin wie lebendige Geschosse auf die Gegner.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top